Bundesminister Schmidt kommt zum Junglandwirtetag

26.01.15 - L P D - Wird Niedersachsen seine Agrar-Führungsposition halten? Wie wird sich der Markt entwickeln? Werden andere Regionen für Junglandwirte attraktiver? Diese Fragen werden beim Junglandwirtetag am 19. Februar ab 9.30 Uhr in der Stadthalle Gifhorn diskutiert.

Düngeplan soll die Obergrenze vorgeben

22.01.15 - L P D - Wie viel Stickstoff ist nach dem Winter noch für die Pflanzen verfügbar? Und wie viel Dünger brauchen Getreide und Grünland für einen guten Start in das Jahr? Diesen Fragen gehen die Landwirte in Niedersachsen vor der ersten Düngung im Frühjahr routinemäßig nach.

Wer kreiert das beste Dreigänge-Menü?

22.01.15 - L P D - Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind. So lautet das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend. Bundesweit nehmen mehr als 10.000 Auszubildende und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau teil.

Landjugend ist bunt

22.01.15 - L P D -„Der Norden ist bunt“ – unter diesem knappen Slogan haben sich die Niedersächsische Landjugend (NLJ) und die Westfälisch-Lippische Landjugend (WLL) in einem gemeinsamen Projekt für Toleranz, Demokratie und Vielfalt stark gemacht.

Die schönsten Kühe reisen zur "Schau der Besten"

22.01.15 - L P D - In der Niedersachsenhalle in Verden wird am 25. und 26. Februar zum 42. Mal der rote Teppich für die schönsten Kühe ausgerollt. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, werden bei der „Schau der Besten“ rund 200 schwarzbunte, vereinzelt auch rotbunte Holsteinkühe gezeigt.

Auf Bauernhöfen gibt es keine Winterruhe

19.01.15 - L P D - Was macht ein Bauer im Winter? Das, was er das ganze Jahr aufgeschoben hat, ließe sich augenzwinkernd sagen. Tatsächlich aber haben Bauernhöfe mit Viehhaltung das tägliche Pensum wie immer zu bewältigen, echte Winterruhe gibt es nicht.

Weniger Chemie kann im Acker mehr sein

19.01.15 - L P D - „Ackerbauern setzen Betriebsmittel wie chemischen Pflanzenschutz mit Augenmaß und eher verhalten ein. Die Losung ‚Viel hilf viel‘ haben wir noch nie gelten lassen und schon immer alle Möglichkeiten genutzt, um unsere Pflanzen mit möglichst geringem Aufwand optimal schützen zu können“.

Grüne Woche lädt zum Gedankenaustausch

19.01.15 - L P D - Nach dem stark international geprägten Auftakt zur Internationalen Grünen Woche in Berlin stehen jetzt die Bundesländer im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Etwas abseits der Messehallen macht die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen gemeinsam mit den Partnerorganisationen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein am 20. Januar ab 18 Uhr den Auftakt.

Gesunde Bestände liefern Nordseekuttern guten Fang

15.01.15 - L P D - Die Krabbenkutter sind ein charakteristisches Bild der Wattenmeerküste und begeistern jedes Jahr tausende Touristen. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, fischen die rund 100 niedersächsischen Krabbenkutter bereits seit mehr als einem Jahrhundert nach den kleinen Krebsen, die im Wattenmeer leben.

Apfelgenuss vom Feinsten

15.01.15 - L P D - Apfelliebhaber dürfen sich freuen: Die Früchte von der Niederelbe sind ohne Fehl und Tadel. „Wir haben Äpfel in einer super Qualität, mit super Geschmack und zudem eine super Menge geerntet“, schildert Ulrich Buchterkirch von der Fachgruppe Obstbau.

Meldungen als Newsfeed abonnieren