Grüne Woche regt agrarpolitisch an

10.01.19 - L P D - Keine Häppchen und Probierschlückchen, sondern Diskussionen, Meetings und Konferenzen verbindet das Fachpublikum mit der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Grüne Woche tischt regional und International auf

10.01.19 - L P D - Berlin startet genussvoll und ländlich in das neue Jahr. Zum 84. Mal lädt die Internationale Grüne Woche auf das Messegelände unter dem Funkturm ein. Die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau erwartet mit 700 Ausstellern aus der ganzen Welt und mehr als 100.000 Produkten ihre Gäste.

Die 100 sind geknackt: "Einfach ma machen" läuft

10.01.19 - L P D - „Unser angestrebtes Ziel von 100 Teilnehmergruppen haben wir schon erreicht! Gerade hat sich die 100. Gruppe angemeldet, sodass wir jetzt schon einen neuen Teilnehmerrekord haben und locker die 100-Gruppen-Zielmarke übertreffen werden“, erklärt Jorrit Rieckmann, Bundesjugendreferent der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) gegenüber dem Landvolk-Pressedienst.

Individuelle Bildungshäuser im Grünen

10.01.19 - L P D - Im ländlichen Raum wird Eigeninitiative seit jeher großgeschrieben. Ein Beispiel dafür sind nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes die Ländlichen Bildungshäuser für Seminare, Tagungen und auch Freizeiten.

Düngeverordnung muss jetzt erst mal wirken

07.01.19 - L P D - Das seit einem Jahr gültige neue Düngerecht verlangt Landwirten und Beratern, aber auch Behörden und Berufsverbänden einigen Aufwand ab. Sie alle waren und sind seit Inkrafttreten der novellierten Düngegesetze gut gefragt.

Tierhalter entschieden sich häufig zum Ausstieg

07.01.19 - L P D - Landwirtschaft mit Tierhaltung stufen immer mehr Bauern bundesweit als schwieriges Unterfangen ein. Das Landvolk Niedersachsen zitiert aus den Ergebnissen der Viehzählungsergebnisse vom November 2018. Danach hat sowohl der Schweine- als auch der Rinderbestand einen deutlich niedrigeren Stand erreicht als von wenigen Jahren.

Mit Tradition auf Nachhaltigkeitskurs

03.01.19 - L P D - Zwei außergewöhnliche Jahre liegen hinter den Landwirten! „Den Dürresommer haben wir alle hautnah erleben müssen, aber die Folgen werden wir in unseren Bilanzen erst Mitte des Jahres mit allen Konsequenzen bewerten können“, schreibt Landvolkpräsident zum Jahresauftakt an die Bäuerinnen und Bauern in der landwirtschaftlichen Fachzeitung Land & Forst.

Miteinander reden statt pauschale (Vor-) Urteile fällen

03.01.19 - L P D - „Dialog statt Protest“ lautet das Motto zur nunmehr fünften Auflage der Aktionsplattform „Wir machen Euch satt“ anlässlich der Internationalen Grünen Woche. Am 18. Januar findet zur Eröffnung der Grünen Woche in Berlin die zentrale Aktion am Brandenburger Tor statt, zudem werden sich zahlreiche Landwirte bundesweit mit eigenen Ideen diesem Motto anschließen.

Meldungen als Newsfeed abonnieren