Vor 40 Jahren brachte der Schnee Nachbarn zusammen

03.01.19 - L P D - „Ohne Nachbarn ist man aufgeschmissen“. Mit diesen Worten beschrieb vor 40 Jahren ein Landwirt aus dem Landkreis Stade die Folgen der Schneekatastrophe. Der Jahreswechsel 1978/79 und wenige Wochen später die Tage nach dem 13. Februar gingen als „Schneewinter“ in die Geschichte Deutschlands ein.

LandFrauen-Jahrbuch stellt lebenswertes Land vor

03.01.19 - L P D - Frauen. Leben. Land – drei Begriffe, die es in sich haben. Jeder steht für sich, doch gemeinsam spiegeln sie die Gesamtheit des Seins und Schaffens der niedersächsischen LandFrauen wider.

Hofabgabe bleibt auf den meisten Höfen der Königsweg

20.12.18 - L P D - Das eigenständige landwirtschaftliche Sozialversicherungssystem hat sich nach Einschätzung des Landvolkes Niedersachsen über Jahrzehnte bewährt. „Es wurde immer wieder erfolgreich an neue Bedingungen angepasst“, schildert Landvolkvizepräsident Ulrich Löhr.

Tierhalter beginnen das Jahr mit der Bestandsmeldung

20.12.18 - L P D - Afrikanische Schweinepest, Blauzungenkrankheit, Geflügelpest – tückische Krankheitserreger bedrohen alle Tierarten. Für Tierhalter nimmt daher der vorsorgende Schutz eine große Rolle ein, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Immer ein offenes Ohr: Hören, spüren, ermutigen

20.12.18 - L P D – „Hätten wir uns nur eher gemeldet, dann wäre uns viel Kummer erspart geblieben“ – diesen Satz hören die Mitarbeiter der „Landwirtschaftlichen Sorgentelefone und Familienberatungen in Niedersachsen“ oft am Ende des Gesprächs.

Zeitreise mit dem Trecker

20.12.18 - L P D - Manchmal braucht es den Blick von außen: Das Autorenduo Ernst Matthiesen und Marion Wilk zog vor fünf Jahren von Hamburg in den Elbe-Weser-Raum. Die Medienschaffenden fühlen sich dort nicht nur heimisch, sie haben zugleich eine große Affinität zur Landwirtschaft entwickelt.

Karpfen ist der Festtagsfisch in Niedersachsen

17.12.18 - L P D - Das schönste Fest des Jahres steht bevor, in vielen Familien und in der Gastronomie laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren: Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Tannenbaum aussuchen oder gar selber im Wald schlagen und die vielen Zutaten für das Weihnachtsessen einkaufen.

Landjugend fördert seit 30 Jahren Projekte in Ghana

17.12.18 - L P D - Informieren, diskutieren, Entscheidungen treffen – nach diesem Motto funktioniert seit mittlerweile 30 Jahren der Verein zur Unterstützung der Rural Youth Association Ghana e.V. – kurz „Ghana e.V.“, der vor 30 Jahren von Mitgliedern der Niedersächsischen Landjugend gegründet wurde.

Bentheimer Hof gewinnt erneut Milchlandpreis

17.12.18 - L P D - Familie Scholten-Meilink aus Hoogstede in der Grafschaft Bentheim darf sich zum zweiten Mal bester Milcherzeuger Niedersachsens nennen. Wiljan und Gisela Scholten-Meilink gewannen den Wettbewerb bereits 2005, die kleine Sina, die Jüngste von vier Töchtern, hatte den Anstoß zur erneuten Teilnahme gegeben.

Stall und Weide haben Stärken und Schwächen

13.12.18 - L P D - Weidende Kühe entsprechen nach den Vorstellungen vieler Verbraucherinnen und Verbraucher dem Idealbild der Milchviehhaltung. Wissenschaftler dagegen sehen sowohl bei reiner Weidehaltung, gelegentlichem Weidegang und auch reiner Stallhaltung von Milchkühen Stärken und Schwächen.

Meldungen als Newsfeed abonnieren