Tierhalter beginnen das Jahr mit der Bestandsmeldung

20.12.18 - L P D - Afrikanische Schweinepest, Blauzungenkrankheit, Geflügelpest – tückische Krankheitserreger bedrohen alle Tierarten. Für Tierhalter nimmt daher der vorsorgende Schutz eine große Rolle ein, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Immer ein offenes Ohr: Hören, spüren, ermutigen

20.12.18 - L P D – „Hätten wir uns nur eher gemeldet, dann wäre uns viel Kummer erspart geblieben“ – diesen Satz hören die Mitarbeiter der „Landwirtschaftlichen Sorgentelefone und Familienberatungen in Niedersachsen“ oft am Ende des Gesprächs.

Zeitreise mit dem Trecker

20.12.18 - L P D - Manchmal braucht es den Blick von außen: Das Autorenduo Ernst Matthiesen und Marion Wilk zog vor fünf Jahren von Hamburg in den Elbe-Weser-Raum. Die Medienschaffenden fühlen sich dort nicht nur heimisch, sie haben zugleich eine große Affinität zur Landwirtschaft entwickelt.

Karpfen ist der Festtagsfisch in Niedersachsen

17.12.18 - L P D - Das schönste Fest des Jahres steht bevor, in vielen Familien und in der Gastronomie laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren: Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Tannenbaum aussuchen oder gar selber im Wald schlagen und die vielen Zutaten für das Weihnachtsessen einkaufen.

Landjugend fördert seit 30 Jahren Projekte in Ghana

17.12.18 - L P D - Informieren, diskutieren, Entscheidungen treffen – nach diesem Motto funktioniert seit mittlerweile 30 Jahren der Verein zur Unterstützung der Rural Youth Association Ghana e.V. – kurz „Ghana e.V.“, der vor 30 Jahren von Mitgliedern der Niedersächsischen Landjugend gegründet wurde.

Bentheimer Hof gewinnt erneut Milchlandpreis

17.12.18 - L P D - Familie Scholten-Meilink aus Hoogstede in der Grafschaft Bentheim darf sich zum zweiten Mal bester Milcherzeuger Niedersachsens nennen. Wiljan und Gisela Scholten-Meilink gewannen den Wettbewerb bereits 2005, die kleine Sina, die Jüngste von vier Töchtern, hatte den Anstoß zur erneuten Teilnahme gegeben.

Stall und Weide haben Stärken und Schwächen

13.12.18 - L P D - Weidende Kühe entsprechen nach den Vorstellungen vieler Verbraucherinnen und Verbraucher dem Idealbild der Milchviehhaltung. Wissenschaftler dagegen sehen sowohl bei reiner Weidehaltung, gelegentlichem Weidegang und auch reiner Stallhaltung von Milchkühen Stärken und Schwächen.

Franz-Projekt vereint Bauern und Naturschützer

13.12.18 - L P D - „Die Landwirtschaft ist einer der wesentlichen Austragungsorte für den Erhalt der Biodiversität in Deutschland. Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Biodiversität können jedoch nur gelingen, wenn alle relevanten Stakeholder aktiv eingebunden werden und Naturschutz und Landwirtschaft partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Holz sorgt für wohlige Wärme

13.12.18 - L P D - Draußen ist es kalt, und drinnen im Haus verbreitet der Ofen seine Wärme. Doch damit es so richtig schön knistert, sollten in diesem Jahr Fichte oder Lärche statt des beliebten Buchenholzes genutzt werden, verrät Thomas Reulecke vom Forstamt Dassel im Solling.

Jahresbericht gibt Einblick in breites Aufgabengebiet

13.12.18 - L P D - „Ackerbau im Zeichen der Dürre“ und „Zucker in schwieriger Zeit“ oder „Mehr Augenmerk auf kranke Tiere“ oder „Umweltpolitik verstrickt sich in Verboten und Bürokratie“. Das sind nur einige Überschriften aus dem 68 Seiten starken Jahresbericht des Landvolkes Niedersachsen.

Meldungen als Newsfeed abonnieren