Landwirte machen Niedersachsen bunter

13.05.19 - L P D - „Wir machen – das Land bunter“ - Tütchen- und säckeweise haben Niedersachsens Kreislandvolkverbände und Landwirte in den vergangenen Wochen insektenfreundliche Saatmischungen verteilt und auf dem Feld ausgebracht.

Stürme und Käfer "produzieren" Holz im Überfluss

13.05.19 - L P D - „Wir erwarten einen enormen Borkenkäferbefall, das steht nun eindeutig fest“, zeigt Dr. Bernd von Garmissen von der Forstbetriebsgemeinschaft Solling und Südhannover die verheerende Situation niedersächsischer Wälder auf.

Weidetierhalter fordern aktives Wolfsmanagement

09.05.19 - Landvolkverbände überreichen Umweltministern gemeinsames Positionspapier
L P D
- Schaf- und Weidetierhalter, die Landesbauernverbände aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie das Aktionsbündnis Aktives Wolfsmanagement artikulieren mit einer Protestaktion ihre Enttäuschung darüber, dass bisher kein aktives Wolfsmanagement auf den Weg gebracht wurde.

Schnelle Zustimmung erforderlich

09.05.19 - Neuer Verordnungsentwurf zur Ferkelkastration greift Forderung des Landvolkes auf
L P D
- „Endlich greift die Politik unsere Forderung auf, Landwirten die Schmerzausschaltung bei der Ferkelkastration zu ermöglichen“, lobt Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke den dazu jetzt von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorgelegten Verordnungsentwurf.

Landjugend im Gespräch mit Landvolkspitze

09.05.19 - Schulte to Brinke: Schätzen den frischen Input unserer Nachwuchsorganisation
L P D -
„Wir schätzen die räumliche Nähe zum Landvolk. Noch mehr pflegen wir den engen Austausch mit dem Haupt- und Ehrenamt und zu vielen Themenfeldern.“ Das sagten Ines Ruschmeyer als stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) und ihr Amtskollege Hendrik Grafelmann sowie Landesgeschäftsführer Till Reichenbach bei einem Gespräch mit dem Landvolkpräsidium.

Bauern bieten Radlern vielfältiges Programm

09.05.19 - Tour de Flur bietet informative Ausflugsziele in den Regionen an
L P D
- Radeln ist beliebt, und Radeln bildet, zumindest wenn eine „Tour de Flur“ genutzt wird. In sieben Regionen Niedersachsens haben Kreislandvolkverbände gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützern ein attraktives Ausflugsprogramm für Radtouristen erarbeitet und laden zum Besuch verschiedener Bauernhöfe ein.

Gemeinsam für ein aktives Wolfsmanagement

06.05.19 - L P D - Der Wolf hält nicht nur Niedersachsens Weidetierhalter in Atem. Auch in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg werden zahlreiche Nutztiere von Wölfen gerissen.

Mehr Arbeitskräfte auf Niedersachsens Höfen

06.05.19 - L P D - Die Zahl der Erwerbstätigen steigt, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück. Von einer wachsenden Nachfrage nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berichtet der Landvolk-Pressedienst auch von Niedersachsens Bauernhöfen.

Die ersten heimischen Erdbeeren sind da

06.05.19 - L P D - Es geht noch zaghaft los, aber es gibt bereits die ersten Erdbeeren aus niedersächsischer Erzeugung. „Im sogenannten Hochtunnel sowie unter Folie haben die Anbauer die ersten süßen Beerenfrüchte bereits geerntet“, sagt Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Beerenobsterzeuger gegenüber dem Landvolk-Pressedienst.

Pferdezügel meist in weiblicher Hand

02.05.19 - L P D - Ein Blick in Reitvereine und auf Turnierplätze lässt keinen Zweifel aufkommen: Für viele Mädchen und junge Frauen liegt das Glück der Erde auf dem Rücken eines Pferdes. Drei von vier organisierten Reitern tragen einen weiblichen Vornamen.

Meldungen als Newsfeed abonnieren