„Das ist ein guter Tag für uns Bauern in Niedersachsen!“

Dr. Holger Hennies
Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

„Das ist ein guter Tag für uns Bauern in Niedersachsen!“, sagt Landvolk-Präsident Holger Hennies. Das Landvolk hat heute weitere Eckpunkte für den Niedersächsischen Weg mit unterzeichnet. „Wir sind heute einen großen Schritt vorangekommen“, so Dr. Holger Hennies. „Für uns Bauern ist es wichtig, dass wir damit auch weiter gegen das Aktionsprogramm Insektenschutz (API) argumentieren können. Wir haben heute ganz konkrete Maßnahmen für die Umsetzung des landesweiten Biotopverbundes verabredet. Außerdem besteht nun mehr Klarheit für Bauern und Naturschutz über die Betreuung der 15 ökologischen Stationen in Natura 2000-Gebieten und das erweiterte Beratungsangebot für Landwirte bei den Biotop- und Artenschutzvorgaben. Das ist ein guter Tag für uns Bauern in Niedersachsen! Aber wir können und dürfen uns den erfolgreichen gemeinsamen Weg nicht durch für Niedersachsen ungeeignete pauschale Bundesvorgaben kaputt machen lassen. Dafür werden wir in den nächsten Tagen weiter kämpfen, damit Landwirte, die für den Naturschutz arbeiten, nicht durch Bundesgesetze dafür bestraft werden!“

Pressemitteilung 26.02.2021 vom Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz