Ein Tag mit vielen guten Erinnerungen

Ein Tag mit vielen guten Erinnerungen - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Tag des offenen Hofes „Es hat Spaß gemacht“. Enno Schmidt aus Wangerland und Lür Kaemena aus Stadland denken gern an den Tag des offenen Hofes 2014 zurück. „Nie wieder kommen wir so viele Gäste zum Hochzeitstag auf den Hof.“

Mit diesem Versprechen hatte Ingeborg Kaemena ihren Mann für die Teilnahme begeistert. Auch auf dem Milchviehbetrieb und Ferienhof Schmidt an der Küste hatte Ehefrau Ute den Anstoß gegeben. „Von dem Image, das die Politik immer wieder verbreitet, müssen wir wegkommen“, beschreibt Enno Schmidt weiter seine Beweggründe zur Teilnahme am Tag des offenen Hofes. Die Familie brachte einige Erfahrung von kleineren Veranstaltungen mit, die in früheren Jahren unter Regie des Ortslandvolkverbandes organisiert wurden. Im Herbst 2013 fiel die Entscheidung, sich beim Tag des offenen Hofes von Landvolk und NDR 1 Niedersachsen zu beteiligen.

„Öffentlichkeitsarbeit ist immer etwas Schönes“, bekennt der Milchviehhalter Lür Kaemena aus der Wesermarsch. Die Vorbereitung im Team habe Spaß gemacht und die Familie zusammengeschweißt. Der Tag des offenen Hofes sei auch im Dorf auf überaus gute Resonanz gestoßen. Das trifft für den kleinen Heideort Groß-Eilstorf ebenfalls zu. Hier leben 340 Menschen, es werden noch acht Bauernhöfe bewirtschaftet. Immer wieder waren diese angesprochen worden, doch einmal beim Tag des offenen Hofes mitzumachen und das Dorf zu präsentieren. 2014 waren die Groß-Eilstorfer dabei und Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung mit Ministerpräsident Stephan Weil. „Es hat dem, Dorf Zusammenhalt gegeben. Jetzt steht beim Schützenverein Jubiläum an, da erinnern sich alle wieder an den Tag des offenen Hofes“, berichtet Kim Ahlden-Holste, die damals für des Landvolk Lüneburger Heide die Vorbereitungen maßgeblich koordiniert hat. Mit einer großen Zahl an Helfern aus vielen befreundeten Vereinen, Organisationen und Firmen, Unterstützung durch das Landvolk bei den Behörden und einem gemeinschaftlich besprochenen Konzept für den Veranstaltungstag war der Tag des offenen Hofes für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Und auf Unterstützung dürfen alle Gastgeber beim Tag des offenen Hofes rechnen. Das belegen Umfragen des Landvolkes unter den Teilnehmern der Vorjahre. Zur Vorbereitung und bei der Organisation am Veranstaltungstag ist die Hilfe unerlässlich! Einig sind sich alle Teilnehmer auch in der Bewertung der Veranstaltung: 98 Prozent der Betriebe urteilten 2014, der Tag sei ein voller Erfolg gewesen. Die Aussage sollte Ansporn sein! Br

Gastgeber für 2016 gesucht!
Der Termin für den Tag des offenen Hofes steht: Am 12. Juni sollen landesweit wieder rund 100 Bauernhöfe Türe und Tore weit aufmachen. Das Landvolk lädt zum 11. Mal gemeinsam mit NDR 1 Niedersachsen zum Tag des offenen Hofes. Gesucht sind interessierte Bauernfamilien, die ihren Gästen Einblick in die moderne Landwirtschaft gewähren: in den Tierstall, die Biogasanlage, das Getreidelager, die Maschinenhalle, oder auf die Felder. Mit einem informativen und anregenden Programm wollen die Landwirte mit ihren Gästen ins Gespräch kommen. Interessenten melden sich bitte bei ihrem zuständigen Kreisverband.