Entschärfung bei Erlösabschöpfung auf Biogas

Biogasanlage
Das diesjährige Plenum hat vor allem die effiziente Nutzung von Biogas im Blick sowie den möglichen „Beitrag von Biogas in der Gaskrise“ Foto: Landpixel

DBV zum Gesetz zur Strompreisbremse

(DBV/Berlin). Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, begrüßt die Änderungen des Bundestages zur Erlösabschöpfung bei Biogas: „Mit dieser Entscheidung wird die bäuerliche Biogaserzeugung weitgehend von der Abschöpfung verschont. Ich danke allen, die sich mit nachdrücklichem Protest bei den Bundestagsabgeordneten gegen die ursprünglichen Pläne eingesetzt haben. Damit wird der Beitrag der Bioenergie zur Stabilisierung der Stromproduktion in der Energiekrise anerkannt. Es bleibt jedoch der große Vertrauensschaden, den das Bundeswirtschaftsministerium mit seinen Plänen zur Erlösabschöpfung ausgelöst hat. Diese war zunächst sogar rückwirkend geplant. Viele Investitionsprojekte in Erneuerbare Energien sind wegen dieser Debatte gestoppt worden.“ Mit der auf 9 Cent/KWh erhöhten Sicherheitsmarge und der erweiterten Interpretation der Schwelle von einem Megawatt sind die bäuerlichen Biogasanlagen weitestgehend von der Erlösabschöpfung ausgenommen worden.

Quelle: DBV-Pressemitteilung vom 15.12.2022