Erlass zur Herbstdüngung

Organische Düngung

Nitratwerte Den regional zu verzeichnenden Anstieg der Nitratwerte im Grundwasser nimmt das niedersächsische Landwirtschaftsministerium zum Anlass, um die bisher gültigen Empfehlungen zur Umsetzung der Düngeverordnung in einem Erlass zu regeln. Minister Christian Meyer nannte die negativen Meldungen „besorgniserregend“. Er habe die Landwirtschaftskammer angewiesen, die Vorgaben „konsequent und falls erforderlich mit Ordnungswidrigkeitsverfahren zu verfolgen“.

In fachlicher Hinsicht geht damit jedoch keine Einschränkung der Herbstdüngung einher, sofern bisher die Empfehlungen der Landwirtschaftskammer beachtet wurden. Allerdings sind diese, in Bezug auf die Strohrotte präzisierten, Beratungshinweise nun verbindlich anzuwenden.

Die CDU-Opposition im Landtag warf dem Minister daher vor, sich mit fremden Federn zu schmücken, weil er die Umsetzung von bereits bestehendem Recht als eigene Maßnahme zum Grundwasserschutz verkaufe. Zudem sei es unnötig, die Landwirtschaftskammer zur Kontrolle der Vorgaben aufzufordern, da sie ohnhehin dafür zuständig sei, erklärte Agrarsprecher Helmut Damman-Tamke. (Näheres ab Seite 26.) red