Gold für Beckmann und Beermann

Gold für Beckmann und Beermann -

Ehrung Gerd Beckmann als Vertreter des Obstbaues an der Niederelbe und Heiner Beermann aus dem Heidekreis wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel des Landvolkes ausgezeichnet. Neben dem eigenen Obsthof hat Gerd Beckmann in seinem langen Wirken in der Fachgruppe Obstbau stets die Entwicklungsmöglichkeiten der Obstbauern an der Niederelbe im Blick gehabt; zielstrebig und mit hohem Durchsetzungsvermögen hat er sich für deren Existenz eingesetzt. Mit großem Engagement hat er unter anderem dafür gesorgt, dem arbeitsintensiven Obstbau genügend Erntehelfer zu sichern. Er hat frühzeitig die negativen Folgen der geplanten Elbvertiefung für die Obstbauern erkannt und sich für einen Wasserbereitstellungsverband eingesetzt, sein Fachwissen wurde in vielen Gremien über die Region hinaus geschätzt.

Für seine besonderen Verdienste in der Aus- und Weiterbildung der Landwirte wurde Heiner Beermann gewürdigt. Nicht nur als Landwirt, sondern auch als Geschäftsführer des Vereins Landbildung in Bonn mit den Bauer- und Unternehmerschulungen hat er hier besondere Akzente gesetzt. Über 25 Jahre, seit 2002 als Vorsitzender, prägte er die Arbeit seines heimischen Kreisverbandes, zunächst Soltau, dann Soltau-Fallingbostel und schließlich nach der zweiten Fusion mit dem Kreisverband Harburg unter dem neuen Namen Lüneburger Heide. Sein diplomatisches Geschick und die betriebswirtschaftlich geschulte Analyse brachte er auch im Finanzausschuss des Landvolkes ein. Landvolkpräsident Werner Hilse bezog in seinen Dank an beide ausdrücklich die Familien  mit ein, ohne deren Rückhalt und Unterstützung sei dieser Einsatz nicht zu leisten.
red/Br