Ich freue mich auf den Studienkurs

Ich freue mich auf den Studienkurs -

Bildung Bereits zum neunten Mal bietet das Landvolk Niedersachsen unter Federführung von Berndt Tietjen einen Studienkurs an. Für die LAND & Forst sprach Bildungsreferentin Christine Kolle vom Landvolk mit Sabine Warburg, Landwirtin aus dem emsländischen Salzbergen, die ab November an der Weiterbildung teilnehmen wird.

Frau Warburg, warum haben Sie sich für eine Teilnahme am Studienkurs entschieden?

Ich bin 29 Jahre alt und habe vor zwei Jahren in Lingen meinen Abschluss als Betriebswirtin absolviert. Mein ehemaliger Mitschüler Stefan Koelmann aus der Grafschaft Bentheim hat bereits am Studienkurs teilgenommen. Er war total begeistert von dem abwechslungsreichen Programm und dem hohen Niveau des Kurses. Die Kamingespräche mit hochrangigen Persönlichkeiten aus der Landwirtschaft in kleiner Runde hatten es ihm besonders angetan. Er hat wahnsinnig viel Neues gelernt. Mir war schnell klar: Das will ich auch erleben.

Hatten Sie weitere Gründe für Ihre Entscheidung?

Mein Vater ist Vorstandsvorsitzender einer Genossenschaft. Innerhalb der Familie diskutieren wir immer wieder landwirtschaftliche Fragen, die über das Betriebliche hinausgehen. Es macht mir viel Spaß, gemeinsam neue Lösungswege zu finden.

Ich möchte künftig wie mein Vater ehrenamtlich für die Landwirtschaft tätig sein und mich aktiv einbringen. Im Studienkurs kann ich mich professionell darauf vorbereiten und mir das nötige Rüstzeug beschaffen. Und gleichzeitig lerne ich neue Leute aus den verschiedenen Regionen Niedersachsens kennen. Was will ich mehr.

Wie empfanden Sie das Auftakttreffen des diesjährigen Studienkurses Anfang September?

Wir haben uns auf dem Betrieb von Jörn Ehlers, einem ehemaligen Studienkursler, im Landkreis Verden getroffen. Der Schweinehalter hatte sich schon vor dem Kurs ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert und ist jetzt Vorsitzender des Landvolkkreisverbandes Rotenburg-Verden. Es war für mich sehr beeindruckend, zu hören, inwiefern Jörn für sich persönlich und für sein Ehrenamt von der Fortbildung und dem Austausch mit Kursleiter Berndt Tietjen profitiert hat. Seine Begeisterung ist sofort auf mich übergesprungen.

Wie vereinbaren Sie die Teilnahme an der Weiterbildung mit Ihrer Arbeit im Betrieb?

Meine Eltern unterstützen meine Pläne voll und ganz. Vor etwa zwei Jahren bin ich in unseren elterlichen Betrieb eingestiegen. Wir haben einen Schweinemaststall gebaut und arbeiten nun im geschlossenen System. Meine Eltern sind für die Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht zuständig und ich für die Schweinemast. Den Ackerbau haben wir ausgelagert. Da der fünfwöchige Studienkurs nicht durchgehend stattfindet, sondern auf fünf Monate verteilt ist, kriegen wir das zu Hause schon organisiert.
Christine Kolle,

Landvolk Niedersachsen

Landesbauernverband e.V.

Kurzentschlossene können sich noch anmelden!
Weiterbildung Im November wird der nächste Studienkurs starten. Aktuell können noch drei freie Plätze an motivierte Junglandwirte im Alter von Anfang zwanzig bis Ende dreißig vergeben werden.

Der Kurs ist wie folgt aufgebaut:
Block I: 4. bis 9. November 2012 in Barendorf: Umgangsformen, Persönlichkeitsprofile und Medientraining.
Block II: 15. bis 20. Dezember 2012 in Nien­burg und Hannover: Kamingespräche, Agrarpolitik und Gedächtnistraining.
Block III: 17. bis 24. Januar 2013 in Berlin: Internationale Grüne Woche, Lobbyarbeit, Deutsche Geschichte und Kultur.
Block IV: 17. bis 22. Februar 2013 in Rastede und Hannover: Genossenschaftswesen und Unternehmensführung.
Block V: 4 Tage im März 2013 in Hannover und Brüssel: EU-Institutionen, EU-Agrarpolitik und Deutscher Bauernverband.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Bildungsreferentin des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., Christine Kolle (Tel.: 0511 36704-33), und bei Kursleiter Berndt Tietjen (Tel.: 04144 1643).