Juncker-Geld zu wenig genutzt

Juncker-Geld zu wenig genutzt - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Investitionen In der EU-Landwirtschaft besteht enormer Investitionsbedarf, für den der Europäische Fonds für strategische Investitionen (EFSI), der sogenannte Juncker-Fonds, noch viel zu wenig genutzt wird. Das sagt dessen Direktor, der frühere österreichische Finanzminister Dr. Wilhelm Molterer, in einem Interview mit dem Pressedienst Agra-Europe. Der Bedarf entsteht durch die hohen Ziele im Klima- und Umweltschutz. Lagerhaltungskapazitäten sind jahrzehntelang kaum modernisiert worden, die Infrastruktur nur unzureichend zur Energieeinsparung ausgestattet.

Potenzial sieht Molterer auch für Zusammenschlüsse von landwirtschaftlichen Betrieben und für Kooperationen, etwa Genossenschaften. „Tatsächliche Hindernisse, die wir noch nicht abgefedert oder gänzlich beseitigen konnten, sehe ich fast keine“, erklärt der Direktor.
AgE/red