Mit Parteien im Gespräch

Mit Parteien im Gespräch - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Auf Einladung von Landvolkpräsident Werner Hilse kamen Agrarsprecher der vier im Landtag vertretenen Fraktionen zu einem agrarpolitischen Gedankenaustausch ins Landvolkhaus in Hannover. Zu den Gästen (Bildmitte) zählten Miriam Staudte (Grüne), Wiard Siebels (SPD), Helmut Dammann-Tamke (CDU) und Hermann Grupe (FDP).

Besprochen wurde eine breite Themenpalette, dazu zählten das Landesraumordnungsprogramm (LROP), die angespannte wirtschaftliche Situation auf den Höfen, die Absicherung des Veredlungs­standortes Niedersachsen sowie Perspektiven für junge Landwirte.

„Unsere Höfe sind heute häufig Arbeits- und Lebensmittelpunkt für zwei Familien“, schilderte Präsident Hilse. Die Betriebe seien gewachsen, sicherten aber mehreren Menschen einen Arbeitsplatz. Zugleich böten sie allen dort Beschäftigten anders als in der „guten alten Zeit“ die Teilnahme an sozialen Errungenschaften wie freien Wochenenden oder Urlaub.

Für das Landvolk nahmen Vizepräsident Heinz Korte, Hermann Wester von der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes, Dr. Holger Hennies, Vorsitzender des Umweltausschusses, sowie die beiden Geschäftsführer Jörn Dwehus und Helmut Brachtendorf an dem parteiübergreifenden Gespräch teil.
vdB