Rollende Solidarität mit den Milchbauern

Rollende Solidarität mit den Milchbauern - Foto: Krone
Foto: Krone

Spelle Auf die schwierige Situation der Milchbauern macht Landtechnikhersteller Krone aus Spelle (Emsland) mit einem großen Aktionsbanner aufmerksam, das an einem Häckseltransportwagen angebracht ist. „Mein Tagesumsatz ist 9,10 €. Täglich gebe ich 35 l Milch für rd. 26 Cent/Liter. Dafür soll ich gefüttert und gepflegt werden und noch meinen Bauern ernähren. … ein Witz!“ – so lautet die Botschaft einer überlebensgroßen Milchkuh.

„Mit diesem Banner wollen wir auf die aktuelle wirtschaftliche Lage der Milchbauern hinweisen“, erläutert Bernard Krone, geschäftsführender Gesellschafter der Krone Holding. „Viele Menschen wissen nicht, welchen Preis die Landwirte für einen Liter Milch erhalten; durch die transparente Darstellung auf dem Banner begreift jeder Betrachter sehr schnell, dass die Milchproduktion momentan ein Verlustgeschäft ist.“
red