Viele neue Gesichter im Ehrenamt

Viele neue Gesichter im Ehrenamt - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Landvolk Nach der Wahl des Präsidenten haben sich nun auch der Vorstand und die Fachausschüssen beim Landvolk Niedersachsen neu aufgestellt. Welche verdienstvollen Vertreter scheiden aus, wer von den Jüngeren rückt nach?

Nicht nur der Präsident ist neu. Neben Albert Schulte to Brinke besetzt das Landvolk Niedersachsen etliche Positionen im Vorstand mit jüngeren Ehrenamtlichen. Auch der Vorsitz einiger Fachausschüsse wurde neu besetzt.
Der Vorstand umfasst 21 Vertreter aus verschiedenen Bezirksverbänden. Zudem schicken Landfrauen, Landjugend und Junge Landwirte Abgesandte zum Vorstandsgremium, das in der Regel in Hannover im Landvolkhaus tagt.

Albert Schulte to Brinke dankte allen ausscheidenden Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz. „Über unsere Vorsitzenden in den Kreisverbänden und Ausschüssen erhalten wir viele Anregungen für die Arbeit auf Landesebene und spiegeln die Ergebnisse zugleich in die Regionen zurück“, sagte er. Zu den Ehrenamtlichen, die aus Altersgründen den Vorstand verlassen, zählt nach neun Jahren der Hildesheimer Hartmut Danne. Er war von 2003 bis 2006 Vorsitzender des Finanzausschusses und engagiert sich im Natur- und Umweltschutz sowie in sozialen Themen. Der Ostfriese Erich Hinrichs, Vorsitzender im Strukturausschuss, arbeitete seit 1999 im Vorstand mit und zeichnet sich durch seine abwägenden und zugleich vorausschauenden Beiträge aus. Jürgen Hirschfeld aus Braunschweig zählte bereits von 1982 bis 1989 als Landjugendvorsitzender zum Landesvorstand. Seit 1997 engagierte er sich als Vorsitzender des Bauernverbandes Braunschweiger Land erneut in dem Gremium und hat sich in der Diskussion um die Fortführung der EU-Agrarpolitik, der Öffentlichkeitsarbeit sowie als Vorsitzender im Fachausschuss Pflanze gleich in verschiedenen Feldern eingebracht. Der Präsident der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes (VEL), Hermann Wester, engagierte sich seit 2009 im Vorstand und leitete daneben den Fachausschuss Veredelung.

Im Vorstand folgen ihnen Karl-Friedrich Meyer und Hubert Kellner für den Bezirk Hildesheim, Manfred Tannen für Ostfriesland, Joachim Zeidler für Braunschweig sowie Georg Meiners aus dem Emsland.

Neu dabei ist seit Jahresanfang zudem Heike Schnepel für den Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover (NLV) als Nachfolgerin für Barbara Otte-Kinast, die jetzige Landwirtschaftsministerin. Außerdem folgt Ines Ruschmeyer für die Niedersächsische Landjugend auf Jan-Henrik Schöne.
Die Fachausschüsse des Verbandes erarbeiten fachliche Expertise und bereiten die Vorstandsarbeit vor. Der Vorsitz liegt in ehrenamtlicher Hand, die laufenden Geschäfte führen die jeweiligen Fachreferenten oder -referentinnen. Folgende Wechsel stehen an:

  • Pflanze: Karl-Friedrich Meyer für Jürgen Hirschfeld;
  • Rindfleisch: Martin Lüking für Albert Schulte to Brinke;
  • Veredelung: Hubertus Berges für Hermann Wester;
  • Strukturpolitik: Manfred Tannen für Erich Hinrichs;
  • Sozialpolitik: Ulrich Löhr für Rudolf Heins;
  • Tierseuchen: Georg Meiners für Norbert Meyer;
  • Nebenerwerb: Christian Mühlhausen für Karl Wiedemeier.

LPD/Br