„Wir machen Euch satt“

Wir machen Euch satt - Foto: Landvolk Celle
Foto: Landvolk Celle
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Hannover Am vergangenen Sonnabend gab es in vielen Städten Niedersachsens das gleiche Bild: Landwirte in Warnwesten sprachen mit Passanten. Zwischen Harz und Küste beteiligten sich viele Landvolkverbände an „Wir machen Euch satt“.

Tierwohl, Nitrat, Lebensmittelpreis – das waren einige der Themen, die am vergangenen Sonnabend zwischen Landwirten und Verbrauchern erörtert wurden. Unterstützend zur „Wir machen Euch satt“-Demo in Berlin fanden landesweit zu Beginn der Internationalen Grünen Woche zahlreiche Aktionen niedersächsischer Landwirtinnen und Landwirte statt. Mit Infoständen auf Marktplätzen, Wochenmärkten, Fußgängerzonen und vor Supermärkten suchten sie den direkten Dialog mit den Verbrauchern. Viele hundert Kilo Kartoffen, Fleisch, Milch und Eier lieferten einige Bauern direkt an die Tafeln und unterstützten damit gleichzeitig viele Bedürftige. „Wir müssen endlich mehr miteinander reden, nicht übereinander“, stellte Enno Garbade, stellvertretender Vorsitzender des Landvolks Wesermünde, fest. Für seinen „Auftritt“ vor einem Supermarkt in Loxstedt hatte er sich einen besonderen Hingucker aus dem Fundus des Stadtheaters geliehen: Einen überdimensionalen Einkaufswagen. Zwischen Harz und Küste kam das geballte Gesprächsangebot hunderter Bauern gut an. Landvolk, Maschinenring, Landfrauen und Landberatung informierten oft gemeinsam
am Stand.
sl