Aufgrund einer technischen Umstellung unserer Homepage ist der Artikel umgezogen bzw. nicht mehr direkt aufrufbar.

Damit Sie ihn dennoch lesen können, verwenden Sie bitte die Suchfunktion, indem Sie das Schlagwort (z.B. "Ernte") zum gesuchten Artikel dort eingeben.

Sie werden dann direkt zum Artikel und zu einer weiteren Auswahl geleitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Neueste Artikel

  • Landwirt Janek Böschen, Milchviehhalter aus dem Landkreis Osterholz mit Ministerin Miriam Staudte Foto: ML

    Grünlanderneuerung nach Hochwasser ermöglichen

    L P D – Janek Böschen aus dem Landkreis Osterholz steckt im wahrsten Sinn des Wortes in der Patsche. Vom grünen Gras auf seinen Flächen ist nach dem Rückgang der Überschwemmungen nicht mehr viel übrig – vielmehr bestimmen braune, abgestorbene Büschel und Matsch das Bild. „Ohne Neueinsaat kann ich die Grasernte dieses Jahr abschreiben. Das bedeutet, dass ich Futter für meine Kühe zukaufen muss, was mit extremen Kosten für mich und meine Familie verbunden ist“, befürchtet Milchviehhalter Böschen, der mehr als 1000 Rinder zu versorgen hat. Von seinen 285 Hektar untergegangen Grünlandflächen sind gut 230 Hektar Moorstandorte, auf denen jegliche Bodenbearbeitung untersagt ist. Das führt zu Schwierigkeiten bei der notwenigen Wiederherstellung seines Grünlands.

    18. März 2024
  • Eier

    Ostereier sind gesunde und leckere Kraftpakete

    L P D – Die Arbeit in der Landwirtschaft ist mehr als nur ein Job, sie ist eine Lebensaufgabe. Und zwar an 365 Tagen im Jahr – auch an Ostern. „Die Landwirte versorgen durch ihre Arbeit die Konsumenten jeden Tag mit wertvollen und gesunden Lebensmitteln – dazu gehören auch Eier“, sagt Detlef Kreye, Vorsitzender des Kreislandvolkverbandes Oldenburg. Werbewirksam hat der Kreislandvolkverband Oldenburg mehr als 3.000 Eier grün färben lassen, die seine Mitglieder zusammen mit kleinen Infokärtchen am Rande von Osterfeuern, in Kindergärten oder bei anderen Osteraktionen verteilen werden, um mit Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen.  

    18. März 2024
  • Beregnung

    Import von Lebensmitteln importiert auch Wasser

    L P D„Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen.“ Das ist die Schlüsselbotschaft der Vereinten Nationen zum Weltwassertag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser für den Frieden“ steht und am 22. März begangen wird. Denn ohne Wasser ist kein Leben möglich. Es wird als Trinkwasser benötigt, aber auch um Pflanzen wachsen zu lassen oder Tiere zu versorgen und verschafft den Menschen damit Wohlstand sowie eine friedliche Lebenseinstellung, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

    18. März 2024
  • Getreide bildet die Lebensgrundlage vieler Menschen

    L P DEine krachende Kruste, ein saftiger Kern und unzählige blättrige Schichten, das macht ein richtig gutes Croissant aus. Damit dieses perfekt gelingt, benötigen Bäcker feinstes Weizenmehl mit viel Klebereiweiß (Gluten), darauf weist der Landvolk-Pressedienst anlässlich des Welt-Mehl-Tages am 20. März hin. Aber nicht nur das Croissant als kulinarischer und handwerklicher Höhepunkt in der Entwicklung der Backwaren, erfordert hohe Mehl-Qualitäten, sondern die gesamte Vielfalt der deutschen Brot- und Kuchenkultur.

    14. März 2024
  • EU-Regelung gefährdet Rehkitzrettung per Drohne

    L P D – Großes Unverständnis herrscht bei Niedersachsens Rehkitzrettern: Aufgrund einer EU-Drohnenverordnung, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, wird die erfolgreiche Arbeit der Rehkitzretter erschwert. „Mit der Umsetzung der EU-Verordnung müssen unsere Drohnen eine bestimmte Zertifizierung haben. Drohnen, die diese Zertifizierung nicht haben, müssen in Wohngebieten einen Mindestabstand von 150 Metern einhalten. Für unser Gebiet rund um Seesen betrifft das knapp die Hälfte der Flächen, die wir nicht abfliegen können“, erklärt Michael Schwerdtfeger von der Jägerschaft Seesen gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Allein in Niedersachsen haben die ehrenamtlich tätigen Helfer in der vergangenen Saison Hunderte Rehkitze vor dem Mähtod mit dem Einsatz von Drohnen gerettet.

    14. März 2024
  • Waldbesitzer: Gesetz gehört zurück in die Schublade

    L P D – Seine deutliche Kritik an der geplanten Novellierung des Bundeswaldgesetzes hat der Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen, Philip von Oldershausen, in der Jahresversammlung des Vereins in Barsinghausen untermauert. „Die Beschränkung der Baumartenwahl, die Herabstufung der Holzproduktion und die Begrenzung anderer waldbaulich-betrieblicher Freiheiten sowie die Grundrechte des Eigentums werden verletzt“, sagte von Oldershausen vor mehr als 200 Mitgliedern und Gästen. „Der Entwurf ist in jeder Hinsicht misslungen und gehört zurück in die Schublade.“ Auch die Nachrangigkeit der Holzproduktion gegenüber Klimaschutz und Biodiversität sei fragwürdig. Ein Rechtsgutachten weist auf die Verfassungswidrigkeit des Gesetzesentwurfes nach Art. 12 GG, dem Eingriff in die Berufsfreiheit, und nach Art. 14 GG in das Eigentumsrecht hin. Inhaltlich ging es in der Versammlung anschließend im Schwerpunkt um die Möglichkeiten der Digitalisierung im Forstwesen.

    14. März 2024