Verbraucher

Knackige Frische direkt vom Feld in die Regale

L P D – Sie beliefert den Einzelhandel und die Discounter mit frischem Obst und Gemüse, sorgt dafür, dass die Waren stets verfügbar in den Regalen angeboten werden können. Und doch ist sie dem Verbraucher relativ unbekannt: Die Genossenschaft Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg, kurz ELO, bringt seit fast 70 Jahren die knackige Frische direkt von den niedersächsischen Feldern in die Regale.

16. September 2019

Verbraucher kaufen weiter preisbewusst ein

Aktionspreise und Werbeimpulse erhöhen bei Milchprodukten die Nachfrage

L P D – Verbraucher wollen heute nicht nur Lebensmittel kaufen. Viele Bundesbürger fordern zugleich eine regionale Erzeugung, die Beachtung nachhaltiger Erzeugungskriterien oder höhere Tierwohlkriterien ein.

12. September 2019

Mit frischen Zutaten leckere Speisen zubereiten

Landwirte produzieren die Grundlagen für eine gesunde Ernährung

L P D – Die Ernte ist größtenteils eingefahren, jetzt holen Bauern und Landwirte die späten Früchte vom Feld. „Die Produktion gesunder und natürlicher Lebensmittel ist das ureigenste Verständnis von uns Landwirten, damit daraus gesunde und leckere Speisen zubereitet werden können – egal ob traditionell oder Bio, vegetarisch oder vegan“, sagt Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke. Zahlreich finden nun in Niedersachsen Erntefeste und Bauernmärkte statt, die ihren Abschluss im Erntedank finden.

9. September 2019

Niedersachsens Bauernhöfe machen Spaß auf mehr!

Sehr gute Auslastung und bereits hohe Buchungsraten für den nächsten Urlaub

L P D – Sie kommen hauptsächlich aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und wollen im Urlaub das Landleben auf Niedersachsens Bauernhöfen kennenlernen.

4. September 2019

Mit den Bio-Rüben startet die Rübenkampagne

Niedersachsens Zuckerrübenanbauer sind auf Überraschungen gespannt

L P D – Nach der Ernte ist vor der Ernte: Nordzucker startet seine diesjährige Zuckerrübenkampagne mit den Bio-Zuckerrüben am 12. September in Schladen.

4. September 2019

Erntesaison endet mit Erntefesten

Niedersachsens Landwirte fahren regional sehr unterschiedliche Ernteerträge ein

L P D – Das Erntejahr 2019 wird nach dem Dürresommer 2018 vielen Bauern erneut in nicht so guter Erinnerung bleiben. Je nach Region und Standort verzeichneten Niedersachsens Landwirte zum Teil gute Ernteerträge für 2019, aber aufgrund zahlreicher Extremwetterereignisse wie Trockenheit oder Hagelschäden ernteten sehr viele Landwirte nur sehr geringe Erträge.

2. September 2019

In Niedersachsen beginnt die Weinlese …

Sonne sorgt für hohe Oechslegrade, Trockenheit dämpft das Wachstum

L P D – Am Wochenende hat in Niedersachsen die Weinlese auf dem Hof Brinkmann in Bad Iburg begonnen. Jungwinzer Jan Brinkmann war 2016 bei der ersten Genehmigungsrunde für Weinanbauflächen in Niedersachsen dabei.

2. September 2019

Neun Tage „Land und Natur“ auf der HanseLife

Wie schmeckt Bremen? Direktvermarkter zeigen die Vielfalt der Landwirtschaft

L P D – Neun Tage, sieben Hallen und über 800 Aussteller – das sind die Kennzahlen der Einkaufs- und Erlebnismesse HanseLife der Messe Bremen, auf der sich auch die Landwirtschaft präsentiert. Ob beim bunten Rahmenprogramm zum Anschauen und Mitmachen, bei den wechselnden Sonderveranstaltungen oder ganz speziell in der Halle 3.

29. August 2019
Große Vielfalt in der Gemüsetheke - Foto: pixabay

Große Vielfalt in der Gemüsetheke

Auf den Gemüsefeldern breitet der Sommer sein ganzes Füllhorn aus
L P D – Die Ferien sind zu Ende, jetzt geht für viele Niedersachsen wieder der Alltag los. Bunte Vielfalt bietet derzeit die Gemüsetheke. Die Gemüsebauern ernten gerade mit Sommergemüse von A wie Artischocke bis Z wie Zuckerschoten eine große Vielfalt.

22. August 2019
Milch überzeugt als Gesamtkomposition - Foto: Landgemachtes

Milch überzeugt als Gesamtkomposition

Sie bleibt elementarer Bestandteil in der Ernährungsempfehlung vieler Länder
L P D – Nur lecker, gesund oder gar Auslöser von Erkrankungen wie sogar Krebs? Zum Lebensmittel Milch gibt es viele Meinungen und auch Studien. D

25. Juli 2019
Beeren gelten als Superfood -

Beeren gelten als Superfood

Boom hält bei Heidelbeeren und weiteren Strauchfrüchten unvermindert an
L P D
– Klein, gesund und schnell genascht – Beeren, ganz gleich mit welcher Vorsilbe, bleiben als Trendobst im Boom. Sie gelten als echtes Superfood! Seit Mitte Juni verführen die Früchte in weiß, grün, rot oder blau Feinschmecker.

18. Juli 2019