Verbraucher

Milchmarkt bleibt in Bewegung - Foto: Landpixel

Umstellung auf Ökolandbau benötigt langen Atem

L P D – Der Lebensmitteleinzelhandel reagiert auf die steigende Nachfrage nach Bioprodukten. Auch Landwirte beschäftigten sich mit dem Einstieg in den Bioanbau, die Umstellungsrate lag in Niedersachsen in den vergangenen drei Jahren deutlich höher als zuvor.

23. Januar 2020

Endlich mal wieder ein normales Jahr…

Die ungewöhnlich warmen Temperaturen mitten im Winter und die weiterhin noch nicht wieder aufgefüllten Wasserreserven im Boden beunruhigen die Landwirte.

16. Januar 2020
Lokalanästhesie ist praktikabler Tierschutz - Foto: Landvolk

Ausstieg aus Ferkelkastration ist Gemeinschaftsaufgabe

L P D – „Wir Tierhalter sind die Ersten, die auf das Kastrieren der Ferkel verzichten wollen“, sagt Enno Garbade. Und der Sauenhalter aus Bramstedt im Landkreis Cuxhaven fügt das große Aber an: „Der Lebensmitteleinzelhandel, unsere Vermarktungsunternehmen und die Verbraucher müssen mitziehen“.

13. Januar 2020

Grüne Woche macht „Lust aufs Land“!

L P D – Der Countdown läuft – diese Woche startet die Internationale Grüne Woche (IGW). Zum 85. Mal werden in Berlin vom 17. bis zum 26. Januar die Tore für das landwirtschaftliche Fachpublikum, Verbraucherinnen und Verbraucher und natürlich internationale Medien geöffnet.

13. Januar 2020
- Foto: landpixel

Nachfrage nach Milchprodukten zieht an

L P D – Niedersachsens Milchviehhalter haben zwei schwierige Jahre hinter sich: Die ausgeprägte Dürre hat in den Grünlandregion zu starken Futterausfällen geführt. Die Landwirte waren zu Zukäufen gezwungen.

6. Januar 2020
Das "grüne" Davos" an der Spree -

Niedersachsen auf 2.000 Quadratmetern in Berlin

L P D – Bereits Mitte Juli 2019 waren alle zur Verfügung stehenden Standplätze in der Niedersachsenhalle ausgebucht. Das Konzept der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die alljährlich den Auftritt des Landes Niedersachsen bei der Internationalen Grünen Woche organisiert, geht auf.

6. Januar 2020

Toleranz ist gefragt, auch wenn‘s um die Wurst geht

L P D – Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst geht, teilt sich die Gesellschaft heutzutage in verschiedene Lager: Den Fast-Food-Freunden und Fleisch-Liebhabern stehen Vegetarierer oder Veganer gegenüber. Aber auch religiöse Aspekte, wie halal oder koscher, spielen in einer multikulturellen Gesellschaft eine Rolle.

19. Dezember 2019
Ein Tag mit vielen guten Erinnerungen - Foto: Landvolk

Gastgeber gesucht!

Tag des offenen Hofes Redet mit uns, diese Aufforderung an Mitbürgerinnen und Mitbürger stand bei den Treckerprotesten der vergangenen Wochen im Mittelpunkt. Ideale Gelegenheit dazu bietet der Tag des offenen Hofes.

19. Dezember 2019

EU-Öko-Verordnung birgt dicke Stolpersteine

L P D – Niedersachsens Ökobauern sind in großer Sorge. Grund sind die neuen Produktionsbedingungen für den Ökolandbau, die in der EU über mehrere Jahre diskutiert und verhandelt wurden und über die nun Anfang kommenden Jahres abgestimmt werden soll.

12. Dezember 2019

Wildfleisch hat jetzt Hochsaison

L P D – Zu den Weihnachtsfeiertagen schätzen viele Verbraucherinnen und Verbraucher etwas Besonderes. Wild aus landwirtschaftlicher Gehegehaltung zählt zweifelsfrei dazu, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

12. Dezember 2019