Weiter steigender Schweinebestand in Nordamerika

Info Schwein

(AgE) Erneut hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium eine Aufstockung der Schweinebestände in den USA, aber auch in Kanada gemeldet. Zum Stichtag am 1. Juni 2019 (USA) bzw. 1. Juli 2019 (Kanada) wurden zusammen 89,47 Mio. Schweine gehalten; das waren 3,1 % mehr als ein Jahr zuvor. Der Zuwachs geht allerdings allein auf das Konto der US-Farmer, die ihre Herde auf 75,52 Mio. Tiere (+ 3,6 %) erweiterten. 
Der für die weitere Entwicklung wichtige Zuchtschweinebestand wuchs in beiden Ländern zusammen jedoch nur unterdurchschnittlich um 1,0 % auf 7,64 Mio. Sauen. Während die Schweinehalter in den USA ihre Bestände um rund 90.000 Stück auf 6,41 Mio. Tiere aufstockten, ging in Kanada die Zahl der Muttertiere dagegen um 1,4 % auf 1,23 Mio. Sauen zurück.
Aufgrund einer weiter steigenden Produktivität in der Ferkelproduktion prognostiziert das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium in diesem Jahr eine steigende Schweinefleischerzeugung, die in den USA gegenüber 2018 ein Plus von 5 % auf 12,53 Mio. t. aufweisen könnte.