Kreiszeitung: AfD für Schüler auf den Feldern:
Statt Asylbewerbern, die körperliche Arbeit meist gewohnt sind, das Arbeiten als Erntehelfer zu erlauben, schlägt die AfD vor, lieber Studenten und Schüler ab der 10. Klasse auf die Felder zu schicken.
Kreiszeitung: Landwirte verzweifeln:
Auf der einen Seite horten Verbraucher Milchprodukte, auf der anderen Seite bricht die Nachfrage von Gastronomie und Export fast komplett weg. Die Folge werden sinkende Erzeugerpreise sein, ist der Verband der Milcherzeuger Bayern sicher. Die DMK bestätigt, dass die Verbrauchernachfrage derzeit doppelt so hoch ist. Ein Problem sind fehlende Verpackungen für den Einzelhandel, was kleinere Molkereien vor ein Problem stellt. Auch der BDM befürchtet massive Preisrückgänge für die Bauern. Die AbL wird zitiert mit der Forderung nach Mengenbegrenzung.
Diepholzer Kreisblatt: Ist das schon verhaltensauffällig?:
Ein Bürger aus Rechtern berichtet über eine Wolfsbegegnung an seinem Wohnhaus. Ihm gelang es das Raubtier aus 20 Meter Entfernung zu fotografieren. Der Wolf betrat auch die nahe Pferdeweide, wurde dann von den Tiere aber verjagt. Das Umweltministerium will sich noch nicht festlegen, ob das Raubtier verhaltensauffällig ist. Es gibt Befürworter, die den Wolf gerne mit Softair Munition vergrämen wollen. Aber das Ministerium sieht das als wenig aussichtsreich an, das hätten auch Erfahrungen aus dem Ausland gezeigt. Weiter sollen alle Sichtungen an die Landesjägerschaft gemeldet werden: www.wolfsmonitoring.com.
Diepholzer Kreisblatt: „Die Natur wartet nicht“:
Der Bericht beleuchtet die Lage im Kreis Minden-Lübbecke aufgrund der fehlenden Erntehelfer. Auch hier kritisieren die Vertreter des Bauernverbandes das verhängte Einreiseverbot. Auch für die Erntehelfer selbst, fallen Einnahmen weg.
Diepholzer Kreisblatt: Lagerhalle brennt ab:
In Levern, Kreis Minden-Lübbecke, brannte eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ab. Tiere in einem benachbarten Stall wurden gerettet. Neben Stroh wurden auch mehrere Traktoren Raub der Flammen. Die Brandursache ist unklar.
Kreiszeitung: Gefahr für Waldbrände ist gestiegen:
In mehreren Regionen hat der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen, u.a. in Nienburg. Rauchen und Feuer ist in den Wäldern untersagt.
Kreiszeitung: Bei Minusgraden raus aus dem Bett:
Kreiszeitung: Klingt komisch: Eis schützt vor Frost:
Die Obstbauern kämpfen gegen die späten Nachtfröste. Die Beregnungsanlagen müssten nachts stündlich kontrolliert werden, so das Landvolk. Aufgrund des milden Winters seien die Blüten nicht so frosthart wie sonst, so die Befürchtung. Auch die Kinderseite nimmt sich dem Thema an und erläutert, wie die Beregnung vor Frost schützt.
Kreiszeitung: Düngeregeln mehr Zeit für Bauern:
EU und Bundesregierung wollen die neue DüngeVO vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erst 2021 greifen lassen.