Presseübersicht vom 10.03.2020

Kreiszeitung: „Kein Bezug zur Landwirtschaft“:

Interview mit Henriette Struß, die 28jährige Landwirtin aus Rinteln gilt als niedersächsisches Gesicht von Land schafft Verbindung. LsV wolle gegen die Ausweisung der Roten Gebiete klagen, denn diese sieht sie generell als unnötig. Zudem wird die Aussagekraft der Messstellen bezweifelt. LsV und Landvolk verbinde die gleichen Ziele, auch wenn die Art des Protestes eine andere ist. Struß sieht die Verbindung parteipolitisch neutral und zieht daher auch keine Abgrenzung weder zur Linken noch zur AfD.

Kreiszeitung: Tote Tiere im Moor:

Im Moor bei Varrel hat ein Landwirt die Schlachtabfälle von 10 Schafen entdeckt. Immer wieder komme es vor, dass illegal Kadaver in entlegenen Gegenden entsorgt würden, so die Polizei, die daher um Hinweise bittet. Die Verursacher würden wahrscheinlich weite Wege auf sich nehmen.

Kreiszeitung: Keine konkreten Vorschläge der Agrarindustrie:

In seinem Leserbrief sieht der Schreiber aus Affinghausen die neuerlichen Treckerdemos als Aktion der „Agrarindustrie“, der man sich nicht beugen solle. Er führt ein Beispiel schlechter Praxis an, wonach Wirtschaftsdünger auf gesättigten Flächen ausgebracht wurde.

Diepholzer Kreisblatt: Rudolf Sieck wirkt sechs Jahrzehnte im Hegering mit:

Beim Hegering Diepholz gab es Wahlen und Ehrungen. Hingewiesen wird, dass Landwirte, die Maisreste untergrubbern würden, ihren Anspruch auf Wildschadensersatz verwirkt hätten.