Presseübersicht vom 15.06.2021

Kreiszeitung: Appetit auf Qualle?:

Auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen für Menschen wird auch vor Quallen nicht Halt gemacht. In Italien gibt es bereits ein Kochbuch für diese als nahrhaft geltenden Tiere.

Kreiszeitung: Wachsende Gefahr durch Klimawandel:

Alle sechs Jahre wird eine Klimawirkungs- und Risikoanalyse für Deutschland erstellt. Darin werden Folgen und Maßnahmen zum Klimawandel analysiert. Betont wird, dass Wasserspeicherung auch in den Städten und Siedlungsflächen immer wichtiger wird.

Kreiszeitung: Tönnies ein Jahr nach dem Ausbruch:

Vor einem Jahr gingen die Corona-Zahlen im Tönnies-Werk in Rheda-Wiedenbrück steil nach oben mit scharfen Konsequenzen für den ganzen Landkreis. Mittlerweile habe man durch intensives Testen die Lage unter Kontrolle. Zudem wurden umfangreiche Luftfilteranlagen nachgerüstet. Die Ämter bemängeln aber Verstöße gegen Hygieneregeln. Arbeitsrechtlich waren das Verbot der Werksverträge und ein neuer Tariflohn die Folge. Tönnies klagt noch wegen des Verdienstausfalls, während auf der anderen Seite noch 50 Anzeigen gegen Tönnies laufen.

Sulinger Kreiszeitung: Bunte Ballen auf den Feldern:

Der Betrieb von Bethel in Freistatt setzt die bunten Siloballen ein. Die Farben rosa, blau und gelb weisen auf unterschiedliche Krebserkrankungen hin (Brustkrebs, Prostatakrebs und Krebs bei Kindern). Für jede verkaufte Rolle geht eine Spende an die Krebshilfe. Bislang machen nur wenige Landwirte bei der Aktion mit, eine breitere Beteiligung ist aber durchaus wünschenswert, so unter Statement im Artikel.

Diepholzer Kreisblatt: Mangelware Bauholz:

Auch in unserer Region spüren Bauleute und Zimmereien das mangelnde Angebot auf dem Holzmarkt, ausgelöst durch Aufkäufe aus den USA und China. Waldbauern profitieren davon aber nicht.