Rundschreiben 210312

Jetzt abstimmen!

Vielen, vielen Dank!

Zahlreiche unserer Mitglieder haben sich an unserem Fotowettbewerb beteiligt.

Uns erreichten so viele schöne Bilder, dass wir eine kleine Vorabauswahl treffen mussten. Und die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn jedes Bild war einzigartig und hat uns gefallen.

Die Bilder stehen jetzt zur Abstimmung auf unserer Facebookseite bereit.

Die Fotos mit den meisten Likes werden in Zukunft, die Wände der Zevener Geschäftsstelle zieren. Wer noch nicht abgestimmt hat, sollte sich beeilen und die Gelegenheit nutzen.

Bis zum 14. März können die Mitglieder noch mit ihrer Stimme entscheiden.

Jetzt sich als Kandidaten aufstellen lassen

In wenigen Monaten wird auf kommunaler Ebene gewählt. Alexander von Hammerstein, Vorsitzender des Landvolkverbandes Bremervörde-Zeven e.V., ermutigt alle Landwirte sich jetzt noch auf die Listen der einzelnen Parteien setzen zu lassen, um so die Kommunalpolitik aktiv mitzugestalten. Denn die regionalen Entscheidungsträger haben großen Einfluss auf die Landwirtschaft, sei es durch das Regionale Raumordnungsprogramm, den Wegebau oder auch durch verschiedene Umweltauflagen. Bedauernswerterweise beteiligen sich immer weniger Landwirte aktiv an der Politik. „Doch nur so können wir mit unserem Fachwissen Einfluss auf die Mitgestaltung in unserer Region nehmen“, meint Alexander von Hammerstein. Deswegen sei es wichtig, dass die Landwirte auch weiterhin in den wichtigen politischen Gremien vertreten sind, um so den Entscheidungsträgern die Sicht der Landwirtschaft näher zu bringen und gemeinsam praktikable Lösungen auszuarbeiten. „Wenn am 12. September in den Kommunen gewählt wird, sollten möglichst viele Landwirte auf zur Wahl stehen“, findet Alexander von Hammerstein.

Umfrage: Wie dem zunehmenden Klimastress vorbeugen? – Wir bitten um rege Teilnahme!

Wenn Wetterextreme wie Dürre oder Hagel die Ernte zerstören, liegen häufig die Nerven blank. Beugen Sie finanzielle Schäden z.B. durch pflanzenbauliche Maßnahmen, Versicherungen oder Beregnung vor? Was ist Ihnen diese Ernteabsicherung wert? Welches ist die richtige Strategie für SIE? Das Thünen-Institut und die Universität Göttingen möchten mit einer deutschlandweiten Online-Umfrage untersuchen, wie man Wetterextreme ohne finanzielle Probleme übersteht. Ihre Erfahrung zählt, um zukünftig die Absicherung gegen Ernteausfälle zu verbessern! Sie erhalten am Ende eine persönliche Auswertung – und vom 09.03. bis zum 21.03. wird unter den neu hinzukommenden Teilnehmern zusätzlich eine Profi-Wetterstation verlost.

Öffnen Sie den Online-Fragebogen (am besten am PC) mit: www.umfrage-ernte-absichern.de