Agrarjobbörse vermittelt Stellen im grünen Bereich

L P D – Verantwortungsvoll, selbständig und teamorientiert – die Anforderungen der niedersächsischen Landwirte an ihre Mitarbeiter sind hoch. Um die passenden Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen zu bringen, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen die Agrarjobbörse ins Leben gerufen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Unter www.agrarjobboerse.de finden Interessenten derzeit rund 460 Stellenangebote aus Deutschland und 75 Praktikumsangebote aus aller Welt. Auszubildende können aus mehr als 3.000 gemeldeten Ausbildungsbetrieben in Niedersachsen offene Ausbildungsplätze auswählen. Gesucht werden unter anderem Landwirte, Tierwirte, Pferdewirte und Gärtner, aber auch Baumpfleger, Melker und Landmaschinenmechaniker.

„Das Ziel ist es, möglichst schnell den passgenauen Bewerber zu finden“, sagt Mechtild Seybering von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Das kann Tage dauern, aber auch mal ein paar Wochen. Damit Inserenten ihr Angebot so optimal wie möglich beschreiben, hangeln sie sich an einem Fragebogen entlang. Ein ausführliches Porträt der Stelle, die Arbeitszeiten sowie die fachlichen Anforderungen runden die Stellenbeschreibungen aus allen grünen Berufen ab. Dabei machen Angebot und Nachfrage nicht an der niedersächsischen Landesgrenze halt. Weltweit können Stellensuchende die aktuellen Angebote durchforsten und haben die Möglichkeit, potenziellen Arbeitgebern kostenlos ein ausführliches Bewerberprofil zu präsentieren.

Die Informations- und Karriereplattform für Fachkräfte und Arbeitgeber im Agrarbereich bietet neben diesem zentralen Bereich in der Mitte der Internetseite auch Informationen rund ums Arbeitsverhältnis. Dort gibt es Tipps und Informationen unter anderem zu Arbeitsmanagement, Arbeitsschutz, Karriere, Kündigung, Lohn, Rente und Urlaub. Unter dem Motto: „Wie kann der Mitarbeiter geführt und motiviert werden, damit er dauerhaft und gerne auf dem Betrieb bleibt?“ finden Betriebsleiter dort ausgewählte Artikel. Im dritten Bereich geht es um die Aus-, Weiter-, und Fortbildung in den grünen Berufen. Vom Bildungsurlaub über die Förderung bis zu neuen Karrierewegen sind dort Informationen zu finden. (LPD 4/2014)