An Feiertagen treffen sich Familien auf dem Bauernhof

Bauernhofferien
Bauernhofferien bieten Kindern Platz zum Spielen Foto: LandTouristik Niedersachsen

Ferienhöfe sind schon gut ausgebucht – Trotz Corona gutes Fazit von 2021

L P D – Platz zum Spielen für die Kinder, Tiere zum Versorgen sowie Erholung in der Natur – diese drei Anforderungen stehen bei den Feriengästen der niedersächsischen Bauernhöfe ganz oben, wie eine Umfrage des Vereins LandTouristik Niedersachsen ergeben hat. „Die Höfe profitieren damit von der Stimmung in der Gesellschaft, sich in der Pandemie viel in der Natur bewegen zu wollen“, sagt LandTouristik-Geschäftsführerin Vivien Ortmann.

Das vergangene Jahr sei mit durchschnittlich 180 Belegtagen daher noch relativ gut gelaufen. Und dass, obwohl die Osterferien durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie komplett ausfielen und die eigentliche Saison erst am 10. Mai begann. „In normalen Jahren liegt der Durchschnitt bei etwa 200 Belegtagen, an der Küste auch darüber“, rechnet Ortmann vor. Zugute kam den Landwirten, dass auch viele Gäste, die nicht auf die Ferienzeiten angewiesen sind, in Niedersachsen Urlaub gemacht haben.

Auch auf die kommende Urlaubssaison blicken die niedersächsischen Ferienbauern optimistisch. „Die Lüneburger Heide und die Nordseeküste sind für die Ferien schon gut gebucht“, erläutert Ortmann und spricht von einem spürbaren Anstieg der Anfragen und Buchungen über die Verbandswebseite www.bauernhofferien.de bei den Höfen, nachdem die Gäste durch die Lockerungen der Corona-Regeln Planungssicherheit bekommen haben.

Im Binnenland seien in sehr schönen Regionen wie dem Osnabrücker Land, dem Harz oder auch der Region Mittelweser und dem Weserbergland aber noch Unterkünfte frei. „Ich kann auch noch sehr gute Höfe in der zweiten Reihe zur Küste empfehlen“, sagt die Urlaubsexpertin. Ein Tag am Meer sei schließlich auch als Ausflug möglich.

Besonders an Feiertagen wie Himmelfahrt, Pfingsten oder Fronleichnam nutzen viele Familie, deren Mitglieder in Deutschland verstreut leben, einen zentralen Bauernhof in Niedersachsen mit mehreren Ferienwohnungen als Treffpunkt für ein verlängertes Wochenende. „Das ist zu einer wichtigen Einkommensquelle für die Höfe geworden“, sagt Ortmann. Sie hofft, dass sich dieser Trend mit weiteren Aufhebungen der Kontaktbeschränkungen fortsetzen wird. (LPD 19/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt