Beim Spielen lernt sich die Gruppe spielend kennen

Beim Spielen lernt sich die Gruppe spielend kennen - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Sich kennen lernen, Gruppendynamik entwickeln, aktiv sein und Spaß haben, die Spiele im neuen Spielebuch der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) sind hierfür ohne großen Aufwand bestens geeignet, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Zusammengetragen wurden die über 80 Spiele von Marieke Diepholz. Sie war ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst bei der NLJ, ihr persönliches Projekt für diese Zeit war das nun erschiene Spielebuch. Sie hat sich nicht nur Gedanken darüber gemacht, in welchen Situationen welche Spiele geeignet sind, welche Materialien vorbereitet werden müssen und wie alt die Mitspieler mindestens sein sollten, sie hat sich auch überlegt, wie der Spieleleiter die Gruppen am besten aufteilt. Sollen sich zum Beispiel Seminarteilnehmer besser kennen lernen, so könnten man Gruppen nach Augenfarbe, Sternzeichen oder Geburtstagsmonat zusammengewürfelt werden. Die Gruppen können auch zufällig zusammengestellt werden oder nach persönlichem Interesse.

Die meisten vorgestellten Spiele kommen mit wenig oder sogar ganz ohne zusätzliches Material aus. Oft reichen Stift und Zettel oder ein paar Stühle, ein Ball, eine Rolle Toilettenpapier oder Luftballons. Sortiert hat Diepholz die Spiele in Aufwärmspiele, die die Gruppe etwas auflockern bevor ein Seminar oder Workshop anfängt. Für Gruppen, in denen sich die Teilnehmer nicht kennen, gibt es Kennenlernspiele, bei denen mehr oder weniger Persönliches Preis gegeben wird. Wenn die Teilnehmer dann schon einige Zeit miteinander verbracht haben, gibt es Gruppenspiele für die Pausen und für längere Veranstaltungen hat Diepholz sogar drei Spiele beschrieben, die richtig viel Spannung in ein ganzes Wochenende bringen können. Schließlich könnte jederzeit der unbekannte Zahnbürstenmörder zuschlagen oder der Ameisenkönig sein ‘Volk‘ dazu auffordern, sich plötzlich auf den Rücken zu werfen und mit den Armen und Beinen zu strampeln. Das Spielebuch kann im Shop auf www.nlj.de kostenlos bestellt werden. (LPD 35/2018)