Blüten schnuppern und Schiffe gucken

Blüten schnuppern und Schiffe gucken - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Direkt hinter den Toren Hamburgs beginnt das größte Obstanbaugebiet Nordeuropas. Fast bis zur Nordsee reihen sich die Obsthöfe mit ihren Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschenbäumen aneinander. Über 1.000 Hektar Obstanbaufläche gehören noch zum Stadtgebiet der Metropole, im Landkreis Stade wachsen Obstbäume auf knapp 8.000 Hektar, der Rest verteilt sich auf die Landkreise Cuxhaven und Harburg. Etwa 90 Prozent der Fläche werden vom Apfelanbau dominiert, auf fünf Prozent wachsen Süßkirschen, auf drei Prozent Birnen und auf zwei Prozent der Flächen werden Zwetschen und Pflaumen angebaut. Ab Hollern-Twielenfleth beginnt das Kehdinger Land. Hier herrscht in der Landwirtschaft der Ackerbau vor, aber zahlreiche Betriebe haben sich in der Marsch auch auf den Obstanbau spezialisiert, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

In der gesamten Region wurden im vergangenen Jahr über 300.000 Tonnen Äpfel geerntet, im Jahr 2014 waren es sogar 375.000 Tonnen. Für die diesjährige Ernte möchte Matthias Görgens vom Obstbauversuchszentrum Jork noch keine Prognose abgeben, dazu sei es noch viel zu früh. „Die Bäume stehen in den Startlöchern, und der Knospenaufbruch steht bevor. Bei den Stachelbeeren ist das Grüne in den Knospen sogar schon zu sehen“, sagt Görgens. Die Apfelbäume bräuchten noch einige Tage mit zehn Grad oder mehr. Bis die gesamte Region sich in voller Blütenpracht zeigt, dauert es aber noch. Etwa ab Mitte April, abhängig vom Wetter, zeigen sich die Apfel- und Kirschbäume in rosa und weiß.

Zur Obstbaumblüte kommen jedes Jahr zahlreiche Besucher ins Alte Land. Neben der Blütenpracht können sie die einzigartige Architektur der alten Bauernhäuser mit ihrem Fachwerk und den üppigen Prunkpforten bewundern, in eines der vielen Hofcafés einkehren oder mit dem Apfelkistenexpress eine Tour durch eine Obstplantage machen. Beim traditionellen Blütenfest am ersten Wochenende im Mai wird die Altländer Blütenkönigin gekürt. Ihre sowie viele weitere Trachten sind bei den zahlreichen Apfel- oder Kirschenfesten in der Region zu bewundern. Bis hin zu den Apfeltagen zu Beginn der Ernte bieten die Obsthöfe und Tourismusverbände im Alten Land und im Kehdinger Land ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Durch die unmittelbare Nähe zur Elbe können sich die Besucher anschließend beim „Schiffe gucken“ auf dem Deich entspannen. (LPD 22/2016)