Das Regendefizit wurde noch nicht aufgeholt

Das Regendefizit wurde noch nicht aufgeholt - Foto: pixabay
Foto: pixabay

L P D – „Auch wenn es laut Deutschem Wetterdienst im Winter 2018/19 in Niedersachsen mehr geregnet hat, so bedeutet die ebenfalls gestiegene Anzahl der Sonnenstunden, dass dieser Niederschlag genauso schnell wieder verdunstet ist. Das aus dem Trockensommer bestehende Regendefizit ist damit noch nicht ausgeglichen. Ab 50 Zentimeter Tiefe sind die Böden in einigen Regionen komplett trocken“, erklärt Werner Bosse, Referent für pflanzliche Produkte beim Landvolk Niedersachsen.

Niedersachsens Durchschnittstemperatur im Winter betrug 4,1 Grad gegenüber 1,2 Grad im langjährigen Mittel. Nur in Bremen war es mit 4,5 Grad wärmer, Bayern hingegen war das kälteste Bundesland mit 1,2 Grad Durchschnittstemperatur. Aber nicht nur der Niederschlag in Niedersachsen erhöhte sich von 177 Liter pro Quadratmeter (l/qm) auf 190 l/qm, sondern auch die Anzahl der Sonnenstunden stieg von 135 auf 185. „Mehr Sonnenstunden bedeuten mehr Verdunstung. Für die Landwirtschaft ist es wichtig, wie tief das Wasser verfügbar ist. Pflanzen brauchen Wasser, das nicht gleich wieder verdunstet, sondern von den Pflanzen zum Wachstum genutzt werden kann“, beschreibt Bosse die klimatische Wasserbilanz. Sie ergibt sich aus der Differenz von Regenmenge und Verdunstung. Selbst der Schnee im Harz sei durch Sonneneinstrahlung zum Teil verdunstet. „Besser wäre es, wenn er durch Regen getaut wäre“, stellt Bosse heraus.

Für die Bestellung der Felder im Herbst seien die Bedingungen insgesamt gut gewesen. „Mit dem Auflaufen des Wintergetreides und dem Stand der Wintersaaten sind die Landwirte zufrieden“, berichtet Bosse. Der milde Winter hat den Stoffwechsel der Pflanzen angeregt. Doch in einigen Regionen ist es weiter sehr trocken, und zudem konnten die Pflanzen aufgrund der fehlenden Frostperiode keine Winterhärte entwickeln. „Hier kann es noch bis in den Mai zu Kahlfrösten kommen, die den Pflanzen schaden“, gibt der Pflanzenreferent zu bedenken. Zur Frühjahrsbestellung fahren die Landwirte jetzt auf ihre Felder, um zu düngen, den Boden vorzubereiten und die Frühjahrsaussaat vorzunehmen. Zunächst werden Sommergerste und Hafer gesät, dann folgen die empfindlicheren Hackfrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrübe sowie schließlich der Mais. „Landwirte wünschen sich jetzt leichte Regenschauer, die der Pflanze gerade am Anfang bei Keimung und Jugendentwicklung helfen“, erklärt Bosse. Tiefer wurzelnde Pflanzen wie Raps oder Zuckerrübe werden es nach Ansicht des Getreidereferenten in diesem Jahr schwerer haben in den entsprechenden Bodenschichten Wasser zu finden, wenn sich keine nennenswerten Niederschläge einstellen. (LPD 18/2019)