Die Agrarbranche wird gut vertreten

Die Agrarbranche wird gut vertreten - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Beim Begriff Ehrenamt denken viele zuerst an Feuerwehr, THW oder Sportverein. Die zahlreichen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzen, werden am Tag des Ehrenamtes gewürdigt. Die UN hat den
5. Dezember dazu auserkoren, die vielen freiwilligen Helfer in den Mittelpunkt zu rücken, die in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken sind. Auch die Verbandsarbeit des Landvolks Niedersachsen basiert auf ehrenamtlichem Engagement. „Ob als Ortsvertrauenslandwirt im Dorf oder als Bezirksvorsitzender, unsere ehrenamtlichen Landwirte setzen sich für die Interessen ihres Berufstandes ein“, würdigt Landvolk-Präsident Werner Hilse die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden seiner Berufskollegen.  „Ich staune, wie selbstverständlich sich unsere Ehrenamtlichen auch in noch so zähen politischen Verhandlungen nicht entmutigen lassen, um die Interessen des Berufsstandes zu wahren und wie professionell sie auch zu schwierigen Themen vor der Presse Stellung beziehen“, sagt Hilse.

„Gleiches gilt natürlich auch für die uns nahestehenden Verbände wie die Landfrauen oder die Landjugend und der vielen anderen Verbände, mit denen wir als Landvolk kooperieren“, stellt der Präsident die gute Zusammenarbeit heraus. „Der Tag des offenen Hofes, Kochen mit Kindern oder die 72-Stunden-Aktion, ohne die Ehrenamtlichen undenkbar! Aber unsere Landwirte und Landwirtinnen setzen sich in ihren Dörfern auch außerhalb der Berufsinteressen ein, zum Beispiel in der Freiwilligen Feuerwehr“, sagt Hilse. Im Gegensatz zu vielen Arbeitnehmern seien die Landwirte auch tagsüber im Dorf und stünden parat, wenn die Ortsfeuerwehr alarmiert wird.

Der Bauernverband in Niedersachsen unterteilt sich in neun Bezirksgemeinschaften: Ostfriesland, Emsland, Osnabrück, Oldenburg, Stade, Lüneburg, Hannover, Hildesheim, Braunschweig. Sie haben die Kreisverbände zum Mitglied, die wiederum der Ansprechpartner für die 80.000 Landwirte im Haupt- und Nebenerwerb oder Ruhestand sind, die sich im Landvolk Niedersachsen organisieren. In den einzelnen Dörfern werden Ortsvertrauenslandwirte gewählt, die die regionalen Interessen in die übergeordneten Gremien tragen. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen von landesweit insgesamt 1.100 hauptamtlichen Mitarbeitern. (LPD 94/2015)