Die Deutsche Landjugend legt LOS in Tarmstedt

Die Deutsche Landjugend legt LOS in Tarmstedt - Foto: NLJ
Foto: NLJ

L P D – Dieses Jahr heißt es „Willkommen in Niedersachsen“. Der 37. Deutsche Landjugendtag findet vom 17. bis 19. Juni 2016 in Tarmstedt statt. Seit 1950 gibt es diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre von einem Landesverband des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) ausgerichtet wird. Er gehört neben den Veranstaltungen auf der Grünen Woche zu den größten Events der Landjugend. Das diesjährige Ereignis steht unter dem Motto „Zeit LOS zu legen“.

Mehr als 1.000 Landjugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren gemeinsam über das Thema Zeit. Wie nutze ich meine Zeit? Was sind Zeitfresser? Was bringt mir investierte Zeit, z.B. für eine ehrenamtliche Tätigkeit? „Auch Jugendliche stehen heutzutage unter enormen Zeitdruck. Wir möchten auf dem diesjährigen Deutschen Landjugendtag Möglichkeiten aufzeigen, wieder die Zeit für sich selbst, für Freunde und Familie oder Zeit für Sinnvolles in den Vordergrund zu stellen“, sagt Linda Lüddeke, stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersächsischen Landjugend. Dieses Thema wird auch in einem Theaterstück aufgegriffen, das in den letzten Monaten von Landjugendlichen gemeinsam mit einer Theaterpädagogin geschrieben und einstudiert wurde. Die Premiere des Stücks wird am Samstagvormittag auf die Bühne gebracht.

Neben den großen Fragen zu Themen wie Zeit und auch Politik, darf aber der Spaß nicht fehlen. Der Deutsche Landjugendtag bietet die Möglichkeit zum Austausch und Freundschaften schließen. Über Exkursionen lernen die Landjugendlichen die gastgebende Region kennen, beispielsweise durch eine Torfkahnfahrt durchs Teufelsmoor, Betriebsbesichtigungen oder eine Kanutour auf der Hamme. Am Abschlusstag endet die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst. Mehr Informationen gibt es unter www.dlt2016.de. (LPD 36/2016)