Die ersten Erdbeeren sind das Highlight im Frühjahr

Erdbeeren in der Schale, Erdbeerplantage
Foto: Landvolk Niedersachen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Gesunde Früchte sind an immer mehr Verkaufsstellen im Angebot

L P D – Ein gedeckter Frühstückstisch, ein Blumenstrauß, ein großer Korb frischer Erdbeeren – zum Muttertag am 10. Mai bieten sich den Familien viele Möglichkeiten, sich bei den Müttern zu bedanken. Mit den süßen Früchten tun sie auch etwas für die Gesundheit ihrer Mama. Denn Erdbeeren strotzen nur so von gesunden Inhaltsstoffen. Am besten schmecken die Früchte frisch, dann sind auch die wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe noch gut erhalten, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

Neben den kurzen Wegen sprechen die besonders hohen Qualitätsansprüche der niedersächsischen Erdbeerbauern für den Einkauf der Früchte aus regionalen Plantagen. Insgesamt werden aktuell laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf etwa 4.000 Hektar Erdbeeren angebaut. Sie werden erst gepflückt, wenn sie reif und rot an der Pflanze hängen und eine erstklassige Qualität aufweisen. Das war dieses Jahr aufgrund der warmen Witterung schon zehn Tage eher als sonst der Fall. Durch die warmen Tagestemperaturen und geschützt im Folientunnel konnten die Erdbeeren Zucker einlagern und schmecken schon richtig süß und lecker. Vor kalten Nächten mit Spätfrösten schützen die Landwirte ihre wertvollen Blüten im Freiland mit Vlies. Dadurch konnten Frostschäden bislang weitgehend vermieden werden, und die Ernte im Freiland wird je nach Region in etwa fünf bis zehn Tagen beginnen.

Mit den verschiedenen Anbausystemen wie Gewächshaus, Folientunnel, Vlies und Freiland verlängern die niedersächsischen Anbauer die Erntezeit der gefragten Früchte. Um die Saison noch weiter auszudehnen, setzen einige Erdbeerbauern im Moment sogenannte Frigo-Pflanzen, die bis zur Pflanzung tiefgefroren wurden. Sobald sie aus ihrem Winterschlaf geholt werden, setzt die normale Entwicklung ein und nach etwa neun bis zehn Wochen können die ersten süßen Früchte geerntet werden. Nach Angaben des Landesamts für Statistik haben 2019 in Niedersachsen 274 Betriebe auf 3.260 Hektar Erdbeeren angebaut, davon 3.104 Hektar im Freilandanbau, 156 Hektar unter Folie. Mit dieser Fläche ist Niedersachsen das Erdbeerland Nr.1 in Deutschland.

Die niedersächsischen Erdbeerbauern hoffen, dass sie in diesem Jahr auch wieder Erdbeeren zum Selberpflücken anbieten können. Denn gerade die Früchte für die selbstgekochte Marmelade kaufen viele Verbraucher gerne zum günstigeren Selbstpflückpreis. Insgesamt haben die Bauern 2019 knapp 30.000 Tonnen Erdbeeren geerntet, vor allem mit Hilfe von Saisonarbeitskräften. In diesem Jahr haben die Landwirte Hygienekonzepte für die Erntehelfer erstellt, sie beim Gesundheitsamt angemeldet und sie nach ihrer Ankunft in eine 14-tägige Quarantäne geschickt. Denn Sicherheit steht für Niedersachsens Landwirte an erster Stelle! (LPD 35/2020)