Ein Landwirt mit „grünem Herz“

Foto: Stiftung Kulturlandpflege

Jürgen Hirschfeld erhielt Stiftungspreis der Stiftung Kulturlandpflege

L P D – Für Jürgen Hirschfeld aus Seesen im Vorharz ist Biodiversität nicht nur ein schicker Begriff. Der ehemalige Vorsitzende des Bauernverbandes Braunschweiger Land und damit ehemaliges Vorstandsmitglied des Landvolkes Niedersachsen erfüllt die Idee auf seinem Hof mit Leben. Den Erhalt der Artenvielfalt in seiner Heimat hat sich Jürgen Hirschfeld schon früh zu eigen gemacht und damit sein „grünes Herz“ sprechen lassen. Für sein langjähriges Engagement zum Schutz der Natur und zur Verbesserung der Artenvielfalt wurde er in Anerkennung seines langjährigen Einsatzes von der Stiftung Kulturlandpflege mit dem Stiftungspreis „Grüne Herzen Niedersachsens“ für das Jahr 2019 ausgezeichnet.

Jürgen Hirschfeld nimmt seit 2014 am Biodiversitätsprojekt im Braunschweiger Land teil, es wurde von der Stiftung Kulturlandpflege gemeinsam mit der Firma Cargill organisiert. Der Seesener Landwirt hat dabei die ganze Palette des Angebotes mitgenommen und Lerchenfenster angelegt sowie Getreidestreifen über den Winter stehen lassen, die als besonderes Nahrungsangebot und Deckung dem Niederwild nutzen. Zusätzlich hat er mehrjährige Blühstreifen angelegt. Im Jahr 2016 stellte er eine Wiese zur Verfügung, auf der Schüler einer Förderschulklasse aus Seesen mit professioneller Hilfe Obstbäume pflanzten. Und nur ein Jahr später gab er eine weitere Wiese her, wo mit finanzieller Unterstützung der Stiftung weitere Obstbäume gepflanzt wurden. Seit 2016 geht er der Frage nach, wie sich Wildbienenhotels in ihrer Bauweise optimieren lassen. In Kooperation mit der Forstschule Münchehof und den Kirchenvorständen der Probstei Gandersheim-Seesen hat er zahlreiche Wildbienenhotels gebaut und aufgestellt. Und nicht zuletzt war er als einer der ersten aktiv, um Rehkitze vor Mähmessern zu bewahren. Gemeinsam mit dem NABU Goslar hat er dafür gesorgt, dass im Landkreis Goslar jetzt eine Drohne zur Unterstützung bei der Rehkitzrettung verfügbar ist. (LPD 93/2019)