Energie, die vom Acker kommt

Energie
Foto: landpixel

L P D – Landwirtschaft dient in erster Linie der Nahrungsmittelerzeugung, gleichwohl zählen erneuerbare Energien und Rohstoffe für die Industrie ebenfalls zum Portfolio. Bundesweit wuchsen 2017 nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes auf etwa 2,65 Mio. Hektar (ha) Pflanzen zur Erzeugung von Bioenergie oder als nachwachsender Rohstoff. Damit hat sich der Anbau auf diesem Niveau eingependelt. In den beiden Vorjahren fiel er mit jeweils 2,68 Mio. ha nur geringfügig höher aus. Wie die Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR) erläutert, wird die Biomasse vornehmlich genutzt, um Strom, Wärme und Biokraftstoffe zu erzeugen. Aber auch biobasierte Rohstoffe für Chemikalien und andere Produkte werden in der Statistik aufgeführt. Zusätzlich liefern Forstwirte mit Brennholz oder Hackschnitzeln Biomasse für die energetische Verwertung. Die FNR erhebt die Anbauzahlen jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Energiepflanzen für Biogasanlagen kam 2017 mit fast 1,4 Mio. ha erneut die größte Bedeutung zu, auf etwa zwei Drittel dieser Fläche wuchs Mais. Aber auch Energiepflanzen wie Gräser, Getreide, Rüben und Leguminosen oder die Durchwachsene Silphie zählen dazu. Letztere hat als bienenfreundliche Dauerkultur ihren Anbauumfang mit 1.900 ha gegenüber 2016 mehr als verdoppelt. Die deutschen Biokraftstoffhersteller setzen überwiegend auf heimische Pflanzen wie Raps, Getreide und Zuckerrüben. Dazu wurde ein Areal von etwa 960.000 ha genutzt. Bei der Herstellung von Biokraftstoffen fallen zudem Koppelprodukte wie beispielsweise Rapsschrot an, die als Futtermittel vor allem Soja-Importe reduzieren. Für Industrierohstoffe wird dagegen nur eine relativ kleine Fläche im Umfang von 300.000 ha genutzt, dieser Wert ist allerdings seit Jahren stabil. Rapsöl für technische Zwecke sowie Weizen, Körnermais oder Kartoffeln als Ausgangsprodukt für Industriestärke sowie Zuckerrüben für Industriezucker zählen dazu. Schließlich widmen sich einige wenige Spezialisten dem Anbau von Arznei- und Färbepflanzen. (LPD 40/2018)