Erfolgreicher Neustart der Landfrauen in Jever

Erfolgreicher Neustart der Landfrauen in Jever - Foto: Landfrauenverband
Foto: Landfrauenverband

L P D – Die Lust am Land- und Vereinsleben und an der Gemeinschaft hat in Jever seit Jahresbeginn 83 Frauen im Alter zwischen 29 und 79 Jahren zusammengeführt. Sie haben gemeinsam den neuen Landfrauenverein gegründet, nachdem sich der Ortsverein Jever 2012 aufgelöst hatte. Die Landfrauenarbeit wird nun von einem sechsköpfigen Team geleitet, allesamt Neulinge in der Vorstandsarbeit. Motiviert wurden die Frauen durch den „Workshop Frauenpower“ des Kreis-Landfrauenverbands Friesland-Wilhelmshaven und das positive Beispiel einer Vereinsneugründung. Wichtig ist den Frauen, dass ihr Verein Frauen aller Alters- und Berufsgruppen offen steht und auch ein landwirtschaftlicher Hintergrund nicht erforderlich ist. Die bunte Mischung ist sogar erwünscht, sie sorgt schließlich für interessante Begegnungen und Inspirationen für die Vereinsarbeit.

Viele Mitglieder sind berufstätig oder haben kleine Kinder, deshalb finden die Veranstaltungen in der Regel abends statt. Bei Wochenendterminen wird sogar eine Kinderbetreuung angeboten. Begegnungen sind wichtig, aber damit der regelmäßige Kontakt nicht abreißt, tauschen sich die Frauen über soziale Netzwerke oder einen E-Mail-Verteiler regelmäßig aus. Sie arbeiten derzeit an ihrer Außenwirkung und entwickeln ein Corporate Design. Es soll auf den ersten Blick eine eindeutige Identifikation mit dem Landfrauenverein Jever zeigen. Im Programm haben die Landfrauen aus Jever neben Kreativworkshops auch Museums- und Theaterbesuche, Exkursionen und Konzerte im Grünen aufgenommen.

„Es ist spannend zu beobachten, wenn sich Frauen auf dem Land vernetzen und gemeinsam etwas bewegen. Wenn sie dies im Namen der Landfrauen tun, freut mich das natürlich besonders“, sagt Agnes Witschen. Die Vorsitzende der Landfrauen Weser-Ems  und ihr Team unterstützen interessierte Frauen gern dabei, den Kontakt zu örtlichen Arbeitsgemeinschaften zu finden oder, falls es die noch nicht gibt, neue zu gründen. Strikte Vorgaben vom Landesverband gibt es nicht, aber hilfreiche Tipps zu den Formalitäten der Gründung, der Satzung und zur Programmgestaltung gibt Witschen gern: „Wir Landfrauen wissen in der Regel sehr genau, was wir wollen. Vorgaben brauchen die neuen Vereine deshalb nicht. Aber vor allem zu rechtlichen und organisatorischen Fragen stehen wir den neuen und auch den gestandenen Vereinen gern zur Seite. Aber unsere Beratung geht weit darüber hinaus. Wir geben Hinweise zu inhaltlichen Schwerpunkten, zur Methodik und ähnlichem“, betont die Vorsitzende. Vor allem bieten die Landfrauen aber eine Plattform für den Austausch untereinander nach dem Motto: Voneinander lernen ist die effektivste, spannendste und interessanteste Möglichkeit der Weiterbildung! (LPD 54/2016)