Erntedank ist Bauern wichtig

Erntedank ist Bauern wichtig - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Die Sonne brennt, die Luft ist heiß und stickig und am Himmel ballen sich dicke Gewitterwolken zusammen, doch bevor die ersten dicken Tropfen fallen, wird der letzte Getreidewagen in die Scheune gefahren. Diese Situation haben wohl alle Landwirte schon einmal erlebt und das Gefühl von Erleichterung und Dankbarkeit ist unbeschreiblich. Generationen von Landwirten haben das genau so empfunden. Hungersnöte sind heute kaum mehr zu befürchten, wenn das Wetter die Ernte verdirbt, aber das wirtschaftliche Überleben der Höfe hängt am Ernteerfolg. Deshalb feiern die Bauern in Niedersachsen ihre Erntefeste nicht nur zum Vergnügen, sondern auch aus tiefer Dankbarkeit für die Schöpfung. Erntefeste sind aber auch zu Volksfesten geworden, bei denen sicherlich nicht mehr jedem Besucher der ernste Hintergrund klar ist. Aber die Landwirte nutzen die Feierlichkeiten in vielen Dörfern dazu, den Menschen ihre Arbeit näher zu bringen. Es werden alte Erntemaschinen, Handwerkskunst oder seltene Haustierrassen gezeigt, aber es wird auch über moderne Lebensmittelproduktion gesprochen. Und natürlich wird auch unbeschwert gefeiert.

Das Regionserntefest des Landvolk-Kreisverbandes Hannover findet in diesem Jahr am 18. September auf dem Rittergut Gestorf bei Springe statt. Familienprogramm, Wissenswertes über Äpfel, Zuckerrüben, Imkerei und Jagd und auch Feldrundfahrten werden angeboten. Der Ortslandvolkverein der Gemeinde Apen (Aperberg/ Nordloh/ Tange/ Godensholt) feiert sein Erntefest vom 16. bis 18.9. und wird Dennis Rohde, MdB für Oldenburg und Landkreis Ammerland, als Redner zu Gast haben. Der Ortslandvolkverein Vreschen-Bokel feiert am 24. und 25.9.sein Erntefest mit Kindergarten und Gottesdienst. Der „Braker Herbstmarkt“ findet am 1. 10. von 9 bis 13 Uhr in der Braker Fußgängerzone statt. Am 9.10. von 10 bis 17 Uhr ist „Brüllmarkt“ in Jever und verkaufsoffener Sonntag angesagt. Auf beiden Veranstaltungen ist der Landvolk-Kreisverband aktiv. Die Landfrauen sorgen für ein vielfältiges Angebot an Selbstgemachtem. Am 25. 9. findet der traditionelle Bauernmarkt in Hildesheim statt. Das Sortiment der zahlreichen Aussteller steht unter dem Motto „Landwirtschaftliche Urproduktion und bäuerliche Gebrauchskunst“.

Diese und zahlreiche weitere regionale Feste stehen im Terminkalender des Landvolks Niedersachsen auf www.landvolk.net. (LPD 67/2016)