Fleisch und Wurst bereichern Sommerabende am Grill

Grillen
Das Landvolk empfiehlt, beim, beim Kauf von Würstchen und Fleisch auf die Herkunft zu achten Foto: Pixabay

5xD garantiert Top-Qualität aus Deutschland – Grill- und Bratwurstseminare boomen

L P D – In Gärten, an lauschigen Uferabschnitten, auf dem Balkon – die warmen Sommerabende haben bei vielen Menschen die Lust auf Schweinebauch, Rippchen und Holzfällersteaks geweckt. Allen, die gerne im Freien brutzeln, bietet das Agrarland Niedersachsen die Möglichkeit, bei regionalen Produkten zuzugreifen. Neben der ganzen Vielfalt von Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch stammen auch die Zutaten für bunte Salate, knusprige Kartoffeln oder leckere Dips aus der Landwirtschaft direkt vor der Haustür der Verbraucher.

„Ich fange meist mit einem schönen Stück Fleisch an und eine Bratwurst zum Abschluss schließt den Magen“, bekennt Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers sich als begeisterter Griller. Er empfiehlt, beim Kauf von Würstchen und Nackensteaks auf die Herkunft zu achten. „Bei dem Label 5xD ist man sicher, dass sich vom Ferkel bis zur Grillfackel alle an deutsche Standards gehalten haben“, wirbt der Schweinehalter für die gute Arbeit der niedersächsischen Bauern. Fleisch in Top-Qualität sei in großer Vielfalt vorhanden.

„Je besser das Fleisch ist, desto weniger Gewürze müssen ran“, bestätigt Grillweltmeister Marco Greulich aus Wiesmoor. In seinen Grillseminaren erkennt er eindeutig einen Trend zu Regionalität und Nachhaltigkeit. „Die Leute machen daraus ein richtiges Event und grillen nicht nur Fleisch, sondern auch Vor- und Nachspeisen aus Gemüse, Obst oder Käse“, hat er festgestellt. Durch das langsame Garen neben der Glut gestalte sich der Abend stressfrei und werde regelrecht zelebriert.

Gute Anmeldezahlen verbucht er auch in seinen Bratwurstseminaren, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Bratwürstchen herstellen. „Das sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, erinnert sich Greulich gerne an eine Grillweltmeisterschaft, bei der er mit einer Krabbenbratwurst den ersten Platz gewann. Großartige Varianten ergäben sich auch durch den Einsatz von Käse, Tomaten, Kräutern und Pinienkernen als kreative Zutaten.

Gemessen an der Einkaufsmenge sind Bratwurst und grillfertige Schweinesteaks die beliebtesten Grillprodukte. „Zur Grillsaison gehört nach wie vor, dass Schweinefleisch und Bratwurst einen höheren Mengenanteil haben als im Winter“, bestätigt Thomas Els, Marktanalyst Verbraucherforschung bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). Trotz Burgern und Steaks sei die Situation beim Rind immer noch umgekehrt.

Zudem greifen Fleischliebhaber gerne zu Convenience-Angeboten. „Im Sommer ist mehr als ein Viertel der nachgefragten Menge an Fleisch und Geflügel gewürzt beziehungsweise mariniert. Im Winter lag dieser Anteil gerade einmal bei 15 Prozent“, verdeutlicht Els. Insgesamt ist der Fleischkonsum in Deutschland jedoch seit geraumer Zeit rückläufig. Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag er im vergangenen Jahr bei 55 Kilogramm. Zehn Jahre zuvor waren es pro Person und Jahr noch 7,8 Kilogramm mehr. (LPD 57/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt