Frischer Wind weht bei Niedersachsens Landfrauen

Dr. Holger Hennies und Elisabeth Brunkhorst
Dr. Holger Hennies gratuliert Elisabeth Brunkhorst zur Wiederwahl Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Neuwahlen in Hannover und Weser-Ems / Ehrungen mit Verdienstkreuz

L P D – Die Präsidentinnen der beiden Landfrauen-Verbände Niedersachsens, Hannover und Weser-Ems, werden für weitere vier Jahre ihre Landfrauenverbände an erster Position vertreten. Das bestimmten die Delegierten, die Elisabeth Brunkhorst für Hannover (NLV) und Ina Janhsen für Weser-Ems bei den jeweiligen Versammlungen wiedergewählt haben. Zeitgleich fanden am 5. Mai in Hildesheim der Landeslandfrauentag sowie die Delegiertenversammlung in Melle statt, bei deren Wahlen für die Positionen der Stellvertreterinnen und Beisitzerinnen neue Gesichter für frischen Wind sorgen, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

„Landfrau sein ist kein Hobby, sondern Landfrau zu sein, ist eine Lebenseinstellung“ – diese Aussage der nach mehr als zwölf Jahren Vorstandsarbeit im NLV ausscheidenden und mit dem Verdienstkreuz geehrten Vize-Präsidentin Heike Schnepel spiegelt die Grundhaltung der Landfrauen in Niedersachsen wider. Auch Karin Plate und Catarina Köchy wurden mit dem Verdienstkreuz am Bande für ihre jahrelange Tätigkeit im Vorstand des NLV durch Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte Kinast geehrt. Weiterhin schied Sandra Lemmermann aufgrund beruflicher Veränderungen aus dem Präsidium aus. „Niedersachsen ohne Landfrauen kann man sich nicht vorstellen. Ohne sie würde der ländliche Raum nicht so aussehen, wie er aussieht“, sagte Otte-Kinast in ihrer Laudatio. Der mit rund 64.000 Mitgliedern größte Landeslandfrauenverband in Deutschland setzt sich für die Interessen von Frauen und Familien im ländlichen Raum ein. Dazu gehört vor allem auch die Bildungsarbeit mit zahlreichen Projekten.

Neben Elisabeth Brunkhorst wählten die über 400 Delegierten folgende Kandidatinnen in das NLV-Präsidium: neue Vizepräsidentin Süd ist Marita Eschenhorst, die zuvor Bezirksvertreterin Hannover war. Dörte Stellmacher wurde als Vizepräsidentin Nord bestätigt. Die Bezirke Braunschweig und Hannover haben mit Meike Schreiber und Elke Meyer neue Vertreterinnen. Die Delegierten bestätigten Bettina Brenning als Bezirksvertreterin Lüneburg, Sabine Erle (Bezirksvertreterin Hildesheim) und Anne-Dörthe Neumann (Bezirksvertreterin Stade). Beisitzerin für die Entwicklung der ländlichen Räume wurde Manuela Schneider und Beisitzerin für Bildung und Bildungspolitik Sonja Otten. Als Beisitzerin für Frauen- und Gesellschaftspolitik wurde Ilka Holsten-Poppe bestätigt. „Der NLV startet in eine neue Zeit mit einem neuen Team“, schloss Vize-Präsidentin Dörte Stellmacher ihre Rede.

Auch die Landfrauen Weser-Ems wählten traditionell in der ersten Maiwoche ihren Vorstand neu. Neben Ina Janhsen agieren Monika Feil und neu im Amt die bisherige Bezirksvorsitzende Nordoldenburg Alke Luers als Vize-Präsidentin. Bezirksvorsitzende der Regionen sind für Osnabrück Annegret Westermann, für Emsland/Grafschaft Bentheim Christiane Bregen-Meiners, für Ostfriesland Luise Oldewurtel, für das Oldenburger Münsterland Annette Jans-Wenstrup und für Nordoldenburg Urte Syassen. Für ihre jahrelange Mitarbeit im Landfrauenverband Weser-Ems, der rund 28.000 Mitglieder in 182 LandFrauenvereinen, die sich in 18 Kreislandfrauenverbänden organisieren, besitzt, bedankte sich Ina Janhsen bei der ausscheidenden Vize-Präsidentin Maren Meyer, der ausscheidenden Bezirksvorsitzenden Annelene Ewers sowie bei Mechthild Vorwerk und freut sich auf weitere vier spannende Jahre mit ihrem neuen Landfrauen-Team. (LPD 36/2022)

Das neue Präsidium des NLV.
Der neue Vorstand des Landfrauenverbandes Weser-Ems

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt