Fünf Kutter starten in die Miesmuschelsaison

Fünf Kutter starten in die Miesmuschelsaison -

L P D – Die ersten Miesmuscheln aus Niedersachsen wurden bereits verkauft, doch die Saison nimmt erst langsam Fahrt auf, berichtet der Landvolk Pressedienst. In den Niederlanden startete die Muschelauktion bereits am 29. Juni, aber die niedersächsischen Fischer beginnen ihren Verkauf immer etwas später. Ab August könne sie auch mehr über Mengen, Preise und Qualitäten sagen, meint Manuela Gubernator. Sie ist seit der Gründung vor 20 Jahren Geschäftsführerin der Niedersächsischen Muschelfischer GbR. Ihre Erwartungen für die anstehende Saison sind etwas verhalten: „Die Muscheln müssen zwei Winter überstehen, bevor sie groß genug für den Verkauf sind. In den vergangenen zwei Jahren hatten wir starke Stürme, die ihre Spuren auf den Muschelkulturen hinterlassen haben“, erklärt Gubernator. Außerdem habe es große Verluste durch Entenfraß gegeben.

Durchschnittlich ernteten die fünf niedersächsischen Miesmuschelkutter in den vergangenen Jahren zusammen über 5.000 Tonnen, je nach erzieltem Preis gerade genug für die vier Betriebe, meint die Geschäftsführerin. Dennoch müssen sie sich in diesem Jahr voraussichtlich mit weniger zufrieden geben. Die Miesmuschelfischer, die auch als Bauern des Meeres bezeichnet werden, fangen Saatmuscheln entweder von natürlichen Jungmuschelbänken oder mit künstlich ausgelegten Kollektoren ein und bringen sie an möglichst sturm- und eisgangsichere Standorte mit guter Nährstoffversorgung auf sogenannten Muschelkulturen aus, um die Ausfälle gering zu halten. Dort wachsen sie zwei Jahre heran. Die vier niedersächsischen Betriebe vermarkten ihre Waren überwiegend über die Muschelauktion in Yerseke in den Niederlanden.

Der Zusammenschluss der Miesmuschelfischer aus Greetsiel, Norddeich und Hooksiel vor 20 Jahren ergab sich aus steigenden Anforderungen und Problemen. Das gemeinsame Wirtschaften im Nationalpark Wattenmeer, die Bedrohung der Muschelfischerei durch Flussvertiefungen, Hafenbauten, Kabeltrassen und die steigenden Ansprüche von Politik und Gesellschaft haben die Fischer zusammengeschweißt. Am 15. August findet das Miesmuschelfest der Muschelfischer GbR, der Landwirtschaftskammer und des Landesfischereiverbands Weser-Ems in Greetsiel statt. „An diesem Tag gewähren wir vor allem Vertretern von Behörden, Politik und Presse bei einer gemeinsamen Kutterfahrt einen Einblick in unsere Arbeit. Genug Gesprächsstoff wird es an Bord sicherlich geben“, ist Gubernator überzeugt. Außerdem informiert die Seite www.muschelfischer.de über die Arbeit der Muschelfischer. (LPD 57/2016)