Für die Kartoffelanbauer war es bislang zu trocken

Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Frühkartoffelsaison ist ohne Überhänge nun zu Ende, Speisekartoffeln folgen nahtlos

L P D – Die Anbauer von Speisekartoffeln rechnen nur mit einer unterdurchschnittlichenErnte. Sie dürfte zwar besser ausfallen als im vergangenen Jahr, aber 2018 waren die Erträge auch katastrophal niedrig, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Von April bis Juni haben Frühkartoffelimporte den Markt bestimmt, von Juli bis Anfang August dominierten heimische Frühkartoffeln das Angebot. Aufgrund der geringen Ernte 2018 gab es keine Überhänge, die Kartoffelanbauern durften sich über gute Preise freuen. Aktuell sind Kartoffeln infolge der Trockenheit europaweit Mangelware, deshalb muss jetzt nahtlos die Ernte der Speisekartoffeln anschließen.


„Die Ernteprognose ist differenziert zu betrachten. Überall dort, wo es einigermaßen geregnet hat oder beregnet werden konnte, werden die Erträge ordentlich sein. Doch Regen ist in den wenigsten Regionen gefallen“, gibt Landwirt Thorsten Riggert aus Uelzen zu bedenken. Die Kartoffel-Regionen Uelzen, Diepholz oder Lüchow hat es extrem getroffen, der Heidekreis ist etwas glimpflicher davongekommen, hier werden allerdings weniger Kartoffeln angebaut. Bei den Qualitäten und der Verwertung der Kartoffeln ist eine Vorschau laut Riggert schwierig, sowohl für Verarbeitungskartoffeln, die hauptsächlich von der Industrie zur Herstellung von Pommes Frites genutzt wird, als auch für Speisekartoffeln. Doch Riggert zeigt sich optimistisch und sieht die bevorstehende Ernte der Speisekartoffeln Anfang September besser als die des vergangenen Trockenjahres. 2018 wurden in Niedersachsen, dem größten Kartoffelanbaugebiet Deutschlands, auf 113.000 Hektar (ha) Kartoffeln angebaut und gut 4,1 Mio. Tonnen (t) geerntet. Da in nahezu ganz Osteuropa die Kartoffelernte vertrocknet ist, und es in Westeuropa keine Lagerkartoffeln aus alter Ernte mehr gibt, hoffen die niedersächsischen Kartoffelanbauer für ihre Ware auskömmliche Preise zu erzielen. „Dieses Jahr werden die Kartoffel weiterhin ein knappes Gut bleiben, aber für die Versorgung der unterschiedlichen Verwertungen sollte es reichen“, erklärt Riggert als Vorsitzender des Bauernverbandes Nordostniedersachsen. „Bei einer europaweit normalen Ernte hätte die Anbaufläche dieses Jahres zu einer mehr als ausreichenden Versorgung geführt, das sollten die Anbauer von Kartoffeln bei den Planungen für das nächste Jahr berücksichtigen. Nur dann lassen sich die nötigen Preise für die Erzeuger erzielen“, gibt Riggert zu bedenken. (LPD 62/2019)