In den Osterferien mit den Hünern aufstehen

In den Osterferien mit den Hünern aufstehen - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Ein Viertel der Reisen führt die Deutschen zu Zielen im eigenen Land; Niedersachsen konnte im vergangenen Jahr mit 41,3 Mio. Übernachtungen sogar einen neuen Rekord verbuchen – Gut so! Denn die niedersächsischen Ferien-Bauernhöfe bieten zu jeder Jahreszeit Spaß und Action für die Kinder, Erholung für die Eltern und Natur pur für alle. Während die Kinder ihre Ostereier also direkt und noch warm im Hühnerstall einsammeln, anschließend Reiten gehen, eine Rundfahrt mit dem Trecker machen oder durch die Strohscheune und den Spielplatz toben, können sich die Eltern entspannen. Viele Betriebe haben ein tolles Wellnessangebot, Sportmöglichkeiten oder Wanderwege direkt vor dem Hoftor. Auch Kinderbetreuung ist möglich.

Elke Boggasch von der Arbeitsgemeinschaft Urlaub & Freizeit auf dem Lande empfiehlt Kurzentschlossenen, auf den Höfen für die Osterferien vorab nach einer Unterkunft zu fragen. „Auch wenn viele Höfe ihre Stammgäste haben, ist auf die letzte Minute immer noch ein Bett frei“, sagt sie. Viele Ferienhöfe sind aktiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Betriebe. Je nach Wetter können die Urlauber in den Osterferien bei der Frühjahrsbestellung zuschauen. Ganz nebenbei erfahren Groß und Klein viel über die niedersächsische Landwirtschaft, über Ackerbau und Tierhaltung und wer möchte, könne auch gleich mit anpacken, meint Boggasch: Die morgendliche Fütterungsrunde hat sich auf vielen Höfen etabliert und gehört zum ersten Highlight des Tages!