Jörn Ehlers folgt als Vizepräsident auf Heinz Korte

Jörn Ehlers folgt als Vizepräsident auf Heinz Korte - v.l.n.r.: Heinz Korte
v.l.n.r.: Heinz Korte

L P D – Mit einem neuen Vizepräsidenten und einer neuen Geschäftsführung geht das Landvolk Niedersachsen in das Jahr 2017. Der Verdener Jörn Ehlers wurde zum Nachfolger von Vizepräsident Heinz Korte gewählt. Korte hatte mit Blick auf sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender bei dem genossenschaftlichen Molkereiunternehmen DMK sein Amt im Landvolkpräsidium zur Verfügung gestellt. Seit 2007 arbeitete er im Vorstand des Landesverbandes mit, seit 2009 als Vizepräsident. Sein besonderes Engagement galt dem 53 Jahre alten Milchbauern den Themenbereichen Milchviehhaltung, Tiergesundheit und Landwirtschaft auf Moorstandorten. So forderte er immer wieder ein zuverlässiges und funktionierendes Sicherheitsnetz für den Milchmarkt, lehnte aber staatliche Eingriffe in den Markt ab. Für seinen außerordentlichen Einsatz zum Wohle der niedersächsischen Landwirte zeichnete ihn Landvolkpräsident Werner Hilse auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am heutigen Mittwoch (7. Dezember) mit der Goldenen Ehrennadel aus. Sein Nachfolger Jörn Ehlers ist 44 Jahre alt und bewirtschaftet im Landkreis Verden einen Hof mit Schweinemast, Spargelanbau und Ackerbau. Im Landvolk Niedersachsen ist er Vorsitzender des Bildungsausschusses.

In der hauptamtlichen Führung wurde eine Neubesetzung notwendig, da der amtierende Hauptgeschäftsführer Jörn Dwehus zum Jahresanfang bei der Uelzena eG in den geschäftsführenden Vorstand wechselt. Der gebürtige Oldenburger hatte die Position nach verschiedenen Stationen in Marketingorganisationen seit Mai 2007 inne. Landvolkpräsident Werner Hilse würdigte seine Führungsstärke und seine verbindliche Art. Dwehus habe behutsam zwischen den vielseitigen Interessen innerhalb des Verbandes vermittelt und ihn stets hervorragend im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld positioniert. Zum Dank zeichnete er auch ihn mit der Goldenen Ehrennadel des Landvolkes Niedersachsen aus. Zum neuen Hauptgeschäftsführer wurde bereits im Vorfeld der Veranstaltung der bisherige Stellvertreter Helmut Brachtendorf berufen. Seine Nachfolge übernimmt  Hartmut Schlepps, der in der Landesgeschäftsstelle des Verbandes bisher für die umweltpolitischen Themen verantwortlich ist. Alle Personalien treten zum 1.1.2017 in Kraft. (LPD 95/2016)