Käse auf allen Märkten gut gefragt

L P D – Für die deutschen Milchbauern und ihre Verarbeitungsunternehmen bleibt Käse ein überaus interessantes Produkt. Bundesweit haben die Molkereien im vergangenen Jahr erneut die Käseproduktion erhöht. Nach noch vorläufigen Statistiken wurden bundesweit im Jahr 2012 knapp 2,4 Mio. t Käse hergestellt. Gegenüber dem Vorjahr kletterte die Erzeugung damit um rund 20.000 t auf einen neuen Höchststand. Das Milchland Niedersachsen hat nach Mitteilung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen daran einen Anteil von gut 560.000 t. Neben der Vielfalt der Milchprodukte von Trinkmilch, über Frischprodukte sowie Sahne oder Butter zählt Käse damit weiter zu einem wichtigen Wachstumsmarkt für Milch- und Molkereiwirtschaft.

Im inländischen Markt fragen die privaten Haushalte stetig mehr Käse nach. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch um gut zwei Kilogramm auf mehr als 23 Kilogramm erhöht. Zunehmend gefragt ist die Vielfalt deutscher Käsespezialitäten aber auch bei Verarbeitungsunternehmen. Und schließlich gilt Käse aus Deutschland als Exportschlager. Mehr als 1,1 Mio. t dürften nach einer Bilanz des Deutschen Milchindustrieverbandes 2012 in anderen Ländern aufgetischt worden sein. Mit Abstand wichtigste Kunden sind Italien und die Niederlande. In einem dicht gedrängten Feld folgen Russland, Frankreich, Spanien, Österreich, das Vereinigte Königreich und Belgien. (LPD 42/2013)