Kartoffel ist das „Nahrungsmittel der Zukunft“

Kartoffel ist das "Nahrungsmittel der Zukunft" - Foto: Kartoffel Marketing GmbH
Foto: Kartoffel Marketing GmbH

L P D – Die Kartoffel zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln weltweit. Der Welternährungstag am 16. Oktober ist deshalb ein guter Anlass, sich auf den Wert der gesunden Knolle zu besinnen, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Er zitiert dabei die Kartoffel Marketing GmbH, die den besonders hohen Nährstoffertrag pro Hektar hervorhebt. 85 Prozent einer Kartoffelpflanze dienten der Ernährung. Bei Getreide seien es lediglich rund 50 Prozent – der Rest sind Stroh und Wurzeln. Das Nachtschattengewächs sei darüber hinaus sehr anpassungsfähig. Bereits 2008, im Internationalen Jahr der Kartoffel, habe die FAO erklärt: „Mit der Kartoffel lässt sich Nahrung schneller, auf weniger Land und unter widrigeren klimatischen Bedingungen produzieren als mit jeder anderen bedeutenden Feldfrucht.“ Zusammen mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Knolle, darunter Kohlenhydrate und Vitamin C, genug Gründe für die Organisation, die Kartoffel als „Nahrungsmittel der Zukunft“ zu beschreiben.

Jährlich werden weltweit insgesamt rund 376 Millionen Tonnen des Naturprodukts geerntet. Spitzenreiter ist dabei das bevölkerungsreiche China. In Deutschland werden in diesem Jahr mit 9,9 Mio. Tonnen etwa zehn Prozent weniger Kartoffeln als im mehrjährigen Durchschnitt geerntet. Aufgrund der besonders langen Trockenphasen landen mit einer Knollendurchschnittsgröße zwischen 35 und 65 Millimetern auch weniger Übergrößen im Sack. (LPD 2015/80)