Landwirte bislang mit Maisernte zufrieden

Maisernte
Mais macht rund ein Fünftel der Gesamtanbaufläche von Getreide in Niedersachsen aus Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Trotz teils ungünstiger Wetterlagen wird in Niedersachsen ein guter Ertrag erwartet

L P D – Landwirte, die schon geerntet haben, sind mit den ersten Ergebnissen der Maisernte 2021 durchaus zufrieden. „Viele mussten ihre Arbeit auf dem Feld aber wieder unterbrechen, weil es einfach noch zu feucht war. Das ist für uns Bauern eigentlich das schlimmste, was passieren kann“, sagt Karl-Friedrich Meyer zum aktuellen Stand der Ernte der Körnerfrucht. Dabei liegt das Einbringen schon zwei Wochen hinter dem Vorjahreszeitraum.

Die Maisernte ist in diesem Jahr eher schleppend gestartet. Grund dafür ist die anfängliche Entwicklungsverzögerung nach dem Legen des Mais‘ im Mai. „Es war zu kalt“, erklärt Meyer. Auch der durchwachsene Sommer mit wenig Sonne und relativ viel Feuchtigkeit hat dem Mais keinen Auftrieb gebracht.

Regional gibt es wie im Vorjahr deutliche Unterschiede in der Silierreife. Der Norden ist erneut „später dran“ als der Rest Niedersachsens. Dort haben die frühen und mittelfrühen Bestände die Reife erst jetzt, Anfang/Mitte Oktober, erreicht. „In anderen Regionen des Landes werden aber auch schon die mittelfrühen und mittelspäten Sorten gehäckselt“, berichtet Meyer. Zur Qualität, die beim Mais über den Trockensubstanzgehalt bestimmt wird, lässt sich derzeit noch keine Aussage treffen.

Probleme bereitet den Bauern aktuell die Anlage der Mieten, die für die Verarbeitung des Maises in den Biogasanlagen angelegt werden. Ist der Mais noch nicht reif, kommt es zu einer Unterbrechung beim Einsilieren. Ist der Mais zu feucht und hat noch zu viel Wasser, gehen die Mieten auseinander, manche Silowände halten dem Druck dann kaum Stand, berichtet Meyer als Vorsitzender des Pflanzenausschusses im Landvolk Niedersachsen. Mais macht rund ein Fünftel der Gesamtanbaufläche von Getreide in Niedersachsen aus. Auf 610.000 Hektar (ha) werden überwiegend Silomais, aber auch reiner Futtermais angebaut. In Deutschland umfasst die Anbaufläche in diesem Jahr gut 2.652.000 ha. Die Haupternte geht demnächst erst richtig los. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen prüft regelmäßig die Maisreife und rechnet nach ersten Auswertungen mit guten Erträgen. (LPD 80/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt