Landwirtschaft ist Job-Motor in Niedersachsen

Landwirtschaft ist Job-Motor in Niedersachsen - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – 14 verschiedene Grüne Berufe bietet die Landwirtschaft. Hinzu kommen noch zahlreich damit verbundene Studienmöglichkeiten im Bereich der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften sowie der Ernährungswissenschaften oder Landschaftsarchitektur. Das große Feld der Land- und Forstwirtschaft stellt somit für viele Menschen in Niedersachsen ein interessantes Arbeitsfeld dar. Laut dem Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) verzeichnet es 2018 den größten Zuwachs an Erwerbstätigen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

4,12 Millionen (Mio.) Erwerbstätige hatten 2018 ihren Arbeitsort in Niedersachsen. Das sind 57.500 Personen mehr als im Vorjahr, erklärt Andreas Jacobs vom LSN. So viele Erwerbstätige gab es seit 1991 nicht mehr. Die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhöhte sich im Jahr 2018 um 1,6 Prozent auf 3,75 Millionen, während die Gruppe der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen um 0,7 Prozent auf 367.500 zurückging. In den Hauptwirtschaftsbereichen erzielte der Bereich „Land- und Forstwirtschaft und Fischerei“ mit 2,9 Prozent den größten Zuwachs und stieg im Vergleich zu 2017 um 2.900 Erwerbstätige auf 102.900. Welche Bereiche sich hier besonders entwickelt haben, wird das LSN zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen, man sei noch bei der Auswertung, erklärt Andreas Jacobs. Landwirtschaft sei weiterhin attraktiv mit seinen vielen verschiedenen Arbeitsplätzen. Selbst der Bereich „Produzierendes Gewerbe“ mit einem Plus von 2,4 Prozent und „Öffentliche und sonstige Dienstleistungen“ (plus 1,6 Prozent) konnte der landwirtschaftliche Sektor hinter sich lassen.

Am heutigen Zukunftstag werden viele Schülerinnen und Schüler, die ihr „Mini-Praktikum“ für einen Tag auf dem Bauernhof absolvieren, diese Chance nutzen. Sie werden einen Eindruck von der Vielfalt der Aufgaben, die Landwirtschaft bietet, bekommen und vielleicht ihre zukünftige Berufswahl neu überdenken und eine Ausbildung im land- oder forstwirtschaftlichen Bereich beginnen. Dann werden vielleicht sie es sein, die am Landesentscheid des Berufswettbewerbs, der an diesem Wochenende stattfindet, teilnehmen. Und wenn sie nach der Ausbildung noch weiter lernen und generell mehr wissen wollen, steht ihnen das große Feld im Bereich Agrarwissenschaften mit seinen vielen Studiengänge offen. (LPD 25/2019)