Leuchtende Augen bei Lichterfahrten der Landwirte

Mit leuchtend bunt geschmückten Treckern zaubern Landwirte Passanten ein Lächeln ins Gesicht. Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

„Ein Funken Hoffnung“ zaubern weihnachtlich geschmückte Trecker-Konvois

L P D – Alle Jahre wieder? Schon im vergangenen Jahr hatten die Landwirtinnen und Landwirte Kindergärten und Altenheime oder ganze Dörfer mit ihren weihnachtlich geschmückten Traktoren besucht. Auch 2021 haben sich wieder viele Bauern zusammengeschlossen oder folgen dem Aufruf ihrer Landvolk-Kreisverbände, um die Aktion an vielen Orten in ganz Niedersachsen zu wiederholen. Seit dem ersten Advent sind die Landwirte bei Anbruch der Dunkelheit unterwegs: Sie haben und werden noch mancherorts mit ihren blinkenden und leuchtenden Traktoren Weihnachtstimmung und ein wenig Licht in diese dunkle Zeit bringen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Diese Lichterfahrten stehen unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“, den die Landwirtinnen und Landwirte, aber auch Agrar-Unternehmen in dieser für Viele schweren Corona-Zeit geben wollen. Jung und Alt machen mit: Gestern, am 8. Dezember, fand beispielsweise ein Advents-Trecker-Umzug der Max-Eyth-Schule (MES) BBS Schiffdorf statt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der MES machten sich mit geschmückten Treckern auf den Weg nach Bremerhaven und hielten am „Lebendigen Adventskalender“ der Geschäftsstelle des Kreislandvolkverbandes Wesermünde in Bremerhaven. Getreu dem Landvolk-Motto „Gemeinsam stark“ wurde diese Aktion vom Kreislandvolkverband Wesermünde, der Max-Eyth-Schule BBS Schiffdorf und dem Standort Management Geestemünde organisiert.

Überall in den sozialen Medien teilen die Teilnehmer Fotos ihrer geschmückten Fahrzeuge. Mal wird der Trecker vom Rentier gezogen, mal zieht der Schlepper den Weihnachtsmann mit all seinen Geschenken und einige Schlepper weiter leuchten Schneemänner und Weihnachtssterne den Zuschauern am Straßenrand und auf den Videos im Internet entgegen. „Die Kreativität der Bauern kennt keine Grenzen und das begeistert Groß und Klein am Straßenrand“, ist aus den Kreislandvolkverbänden zu hören. „Das ist eine tolle Aktion der Landwirte aus der Region, die das Motto „Ein Funken Hoffnung“ mit ihren weihnachtlich geschmückten Schleppern unterstützen. Viele Menschen an den Straßenrändern waren begeistert von den Landwirten, die im positivsten Sinne auf sich aufmerksam gemacht haben“, lauten die Kommentare am Straßenrand und in den sozialen Medien. Am Freitag, 10. Dezember, werden Landwirte und Lohnunternehmer mit ihren weihnachtlich beleuchteten Treckern an der Bremer Lichterfahrt teilnehmen, und auch rund um Diepholz wird die geschmückte Treckerkolonne zu sehen sein. „Vergangenen Samstag waren in Sulingen 51 Landwirte mit ihren Treckern unserem Aufruf gefolgt, für Freitag rechnen wir mit einigen mehr“, erklärt Vera Ohrdes vom Landvolk Diepholz. Die Route der Lichterfahrt ist www.landvolk-diepholz.de zu finden. Weiterhin startet am 18. Dezember die Landjugend Pennigbüttel zu einer Treckerfahrt im Advent, und auch in Südniedersachsen im Raum Northeim werden Kinder- und Erwachsenenaugen leuchten und sich über die weihnachtlichen Trecker, die einen Funken Hoffnung verbreiten, freuen. Alle Jahre wieder? „Auf jeden Fall“, lautet hier die eindeutige Antwort der Zuschauer. (LPD 95/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt