Mit Annabelle beginnt die Frühkartoffelsaison

Mit Annabelle beginnt die Frühkartoffelsaison -

L P D – Kühle Nächte und Wind könnten die Ursache dafür sein, dass Annabelle in diesem Jahr etwas kleiner ausfällt als im vergangenen, doch ganz sicher ist sich Henning Meyer nicht. Es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt. „Das ist die erste Frühkartoffelsorte, die wir in jedem Jahr ernten, eine sogenannte langfallende Sorte. Sie ist nicht schalenfest und deshalb nur für die Direktvermarktung geeignet“, erklärt der Landwirt aus Immensen bei Hannover. Er gehört zu einem Zusammenschluss von 150 Kartoffelanbauern, die sich mit der Frühkartoffelerzeugung auf etwa 2.500 Hektar östlich von Hannover eine Nische geschaffen haben, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Drei Viertel der Fläche wachsen unter ein bis zwei Lagen Folie, um sie zu „verfrühen“, also mit dem unter der Folie entstehenden Treibhauseffekt und der Wärme das Wachstum zu beschleunigen, um früher mit der Ernte beginnen zu können.

„Am 16. Mai haben wir die ersten Frühkartoffeln gerodet“, erklärt Meyer. Diese wuchsen allerdings unter zwei Lagen Folie. Fünf Tage und endlich auch ausreichend viele Sonnenstunden später waren schließlich auch die Knollen unter der einlagigen Folie erntereif. Diese seien schalenfest genug, um sie in Säcke zu verpacken und auf dem Großmarkt in Hamburg zu verkaufen, schildert Meyer. Bis auch die Kartoffeln ohne Folie geerntet werden können, aus dem Freiland, wie Meyer sie nennt, könne es noch bis Mitte Juni dauern, sagt der Landwirt. Diese Verzögerung der Ernte ist für die Anbauer sogar vorteilhaft, da nicht alle Sorten gleichzeitig auf den Markt kommen und der Preis stabil bleibt.

Die Kartoffelläger mit der Ernte 2015 sind inzwischen geräumt, es gibt kaum noch „alte Ware“ auf dem Markt. Der Anteil der Importware, beispielsweise aus dem Mittelmeerraum, lässt sich schwer schätzen. Aber die Landwirte sind zuversichtlich, dass sie in diesem Jahr wieder den Vorteil aus der Nischenproduktion ziehen können. Die Frühkartoffeln werden genau zu dem Zeitpunkt angeboten, wenn keine überjährigen deutschen oder importierten Kartoffeln mehr verfügbar sind und auch die Haupternte in Deutschland noch nicht begonnen hat. Als Frühkartoffeln werden diejenigen Knollen bezeichnet, die bis zum 10. August eines Jahres vermarktet werden. (LPD 41/2016)