Niedersachsentag holt die Landwirtschaft in die Stadt

Niedersachsentag holt die Landwirtschaft in die Stadt - Hanni Heilmann
Hanni Heilmann

L P D – Der Niedersachsentag am 28. Juni in Hildesheim war das große Ziel von Hanni Heilmann und ihren Mitstreiterinnen: „Dort wollten wir das neue Kochbuch vorstellen, schließlich feiern wir 1.200 Jahre Stadtgeschichte!“ Die Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbandes Hildesheim war selbst von der rasanten Entstehung des Regionskochbuchs Hildesheimer Börde & Leinebergland überrascht. „Mehr als 700 Bilder und zahlreiche Geschichten sind bei mir eingegangen, wir konnten längst nicht alles verarbeiten. Manchmal haben wir bis nachts zusammengesessen, diskutiert, recherchiert und ausprobiert“, sagt Ortrud Michael. Die Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbandes Alfeld ist stolz auf die Leistung des Kochbuch-Teams. Entstanden ist eine reichhaltige Sammlung von 150 regionaltypischen, saisonalen Rezepten, 24 Kurzgeschichten und 230 Fotos zu den Besonderheiten in den Dörfern zwischen Hannover und dem Vorharz. Unter der Kategorie „Hits für Kids“ finden sich deshalb einfache und pfiffige Gerichte, die die ganze Familie begeistern werden. Da können auch die Omas noch etwas lernen und ihre Enkel zum Beispiel mit einem Konfettisalat oder Knusperkartoffeln überraschen. Das Buch kostet 19,90 Euro und ist im Verlag Edition Limosa erschienen. Es wird am Niedersachsentag auf der Regionsmeile an der Andreaskirche und von den Kreisverbänden der Landfrauen verkauft. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.kreislandfrauen-hildesheim.de bereit.

Der Landvolk-Kreisverband präsentiert die Landwirtschaft der Region beim Niedersachsentag: „Der Landkreis wirbt mit dem Motto ‚Schön HIer!‘, HI für Hildesheim. Dass es hier so schön ist, liegt natürlich an der Landwirtschaft, schließlich prägt sie die Landschaft in der Region“, sagt Landvolk-Kreisvorsitzender Wolfgang Rühmkorf. Der Landwirt aus Hotteln möchte am 28. Juni gemeinsam mit seinen Berufskollegen die Landwirtschaft in die Stadt bringen. Auf der Regionsmeile an der Andreaskirche bekommen die Besucher mit großen Stellwänden und Gesprächspartnern aus der Praxis einen Einblick in die Arbeit der Landwirte im Landkreis Hildesheim und können sich die dort angebauten Pflanzen wie Mais, Weizen, Zuckerrüben, Raps oder Gerste genau anschauen und erläutern lassen. (LPD 48/2015)