NLG begleitet die ländliche Entwicklung

NLG begleitet die ländliche Entwicklung -

L P D – Anfangs stand die Ansiedlung der Flüchtlinge und Vertriebenen nach dem 1. und 2. Weltkrieg im Mittelpunkt, heute ist die Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) ein gemeinnütziges Unternehmen für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Am 19. Oktober feierte sie ihr 100-jähriges Bestehen. Zu den wichtigen Aufgaben zählen nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes die Bereitstellung von Flächen für Landwirte und die öffentliche Hand sowie der Bau von zeitgemäßen Ställen, Scheunen oder Maschinenhallen für die aktiven Landwirte in Niedersachsen. Dabei hat die NLG mit der Landwirtschaft viele Entwicklungen gemeistert. Beispielsweise ging es in der Nutztierhaltung zunächst noch um Umbauten auf der Hofstelle, danach wurden Betriebe ausgesiedelt, um die Dörfer wohnlicher zu machen. Immer aber haben neue Stallbauten nach Einschätzung der NLG zu einer besseren Tierhaltung geführt, den Umwelt- und Ressourcenschutz erhöht und auch die arbeitswirtschaftlichen Bedingungen für die Landwirte verbessert. Gegenüber Wohnhäusern oder Gewerbeimmobilien seien Bauwerke  in der Nutztierhaltung einem hohen Verschleiß ausgesetzt, so dass nach rund 20 Jahren regelmäßig Ersatzinvestitionen anstünden. Zudem werden beim Generationswechsel in der Landwirtschaft häufig die Weichen auf den Höfen neu gestellt, beispielsweise muss dann eventuell der Kuhstall dem Hähnchenmaststall Platz machen. „Von der Beratung, Standortfindung und Planung bis zur Baubegleitung und Förderung betreuen wir die Landwirte“, sagt Tim Kettemann, Geschäftsführer der NLG. Aber nicht nur Ställe, sondern auch Maschinenhallen oder Lagerräume für Marktfruchtbaubetriebe baut die NLG mit und für ihre landwirtschaftlichen Kunden und sieht in beiden Bereichen eine große Dynamik.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Kommunal- und Regionalentwicklung. In der Vergangenheit war die Dorferneuerung ein wichtiges Instrument. Dorfplätze, Spielplätze und Gehwege haben viele kleine Ortschaften attraktiver gemacht. Seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts begleitet die NLG Kommunen bei der Ausweisung und Entwicklung von Bau- und Gewerbegebieten. Inzwischen gewinnt die Innenentwicklung in Städten und Gemeinden zunehmend an Bedeutung. Und schließlich engagiert sich die NLG sehr stark im Flächenmanagement und muss zwischen der steigenden Flächennachfrage und dem knappen Angebot vermitteln. Für die öffentliche Hand hält das Unternehmen ebenso Flächen vor wie für Landwirte. (LPD 82/2015)