Pflanzenschutz ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll

Pflanzenschutz ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll -

L P D – Landvolkvizepräsident Ulrich Löhr konnte sich schon als Kind nichts Schöneres vorstellen, als Landwirt zu werden. Heute bewirtschaftet er mit seiner Familie einen Bauernhof im Landkreis Wolfenbüttel. Neben dem Anbau von Weizen, Zuckerrüben, Raps und Mais für eine Biogasanlage betreibt er einen Hähnchenmaststall. Ehrenamtlich setzt er sich im Landvolkkreisverband Braunschweiger Land und seit Anfang 2015 als Vizepräsident im Landesbauernverband Landvolk Niedersachsen ein. „Es ist wichtig, für die Interessen der Landwirtschaft einzustehen“, sagt Löhr. Ihm macht es Spaß, sich für seine Berufskollegen zu engagieren.

Im neuen Videoportrait, das auf www.youtube.de zu sehen ist, setzt er sich für eine sachliche Diskussion um den Einsatz wichtiger Betriebsmittel wie Pflanzenschutzmittel und Dünger ein. „Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Dünger ist ökologisch und ökonomisch äußerst sinnvoll!“, ist er sich sicher. Nur so könne die Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt werden. Neben der aufreibenden Arbeit als Landwirt und im Ehrenamt findet Löhr Ruhe am Wildgatter seiner Damhirsche. Dort füllt er seine Akkus wieder auf. (LPD 62/2015)