Reden – Überzeugen – Handeln für die Landwirtschaft

Haus am Steinberg
Bildungshaus Zeppelin & Steinberg, Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Azubis noch für Rhetorikseminare im Bildungshaus Zeppelin&Steinberg anmelden

L P D – Die Landwirtschaft steht unter einer permanenten gesellschaftlichen Beobachtung – und vor allem immer wieder in der Kritik. Daher ist es unerlässlich, sich der eigenen Interessen bewusst zu sein und diese effektiv und zielklar formulieren zu können – gegenüber der Bevölkerung, in Kommunen und der Politik. „Das ist die Kernaussage im Flyer für das Seminar „Reden – Überzeugen – Handeln“ und für viele Auszubildende Grund genug, die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren, um überzeugend argumentieren und effektiv Gespräche für die Landwirtschaft führen zu können“, ruft der Leiter des Bildungshaus Zeppelin & Steinberg, Heiko Eifling, Auszubildende der Land- und Hauswirtschaft sowie Fachkraft Agrarservice auf, sich dafür noch anzumelden.

Gleich zu Beginn des kommenden Jahres starten am 3. bzw. am 10. Januar die beiden fünftägigen Seminare. „Wir hoffen, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Wir sind froh, dass wir vom Land und vom Bund im vergangenen Jahr Unterstützung via Corona-Hilfen bzw. die Möglichkeit zur Kurzarbeit erhalten haben“, schildert Heiko Eifling die lange Durststrecke während des Lockdowns und danach. Doch mit dem gut funktionierenden Hygienekonzept und unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen wie aktuell 2G seien Seminare, wenn auch mit geringerer Personenzahl, wieder gut durchführbar, erklärt der Seminarleiter.

Das gilt auch für das praxisorientierte Seminar für die Auszubildenden, bei dem die Weiterentwicklung der personalen, sozialen und kommunikativen Kompetenz der Teilnehmenden im Mittelpunkt steht. „Der Arbeitsmarkt unterliegt einer ungeheuren Dynamik. Damit steigen die Anforderungen an die berufliche Leistungsfähigkeit und die soziale Kompetenz junger Landwirtinnen/Landwirte, Hauswirtschafterinnen/Hauswirtschafter und Fachkräfte für Agrarservice“, zeigt Eifling auf und verweist auf die Bezuschussung des Seminars durch die Kreislandvolkverbände sowie durch die beiden niedersächsischen Landfrauenverbände Hannover und Weser-Ems. Das Seminar ist zudem als Bildungsurlaub anerkannt. Weitere Infos zum Seminar sowie Anmeldung unter https://bhz-steinberg.de/seminarangebot/details/artikel/220102-reden-ueberzeugen-handeln/ (LPD 92/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt